Kaffee - eine der interessantesten Investmentchancen der vergangenen Jahre

Vor wenigen Wochen haben ich Weizen, Zucker und Öl aufgegriffen und für Sie dargestellt. Heute möchte ich eine vielleicht noch größere "Investmentgelegenheit" als Zucker aufzeigen (wobei schon Zucker erhebliches Potential vom aktuellen Niveau aus aufweist). Hierbei handelt es sich um Kaffee, für mich der wohl beste "Trade" der vergangenen Jahre im Rohstoffbereich. Leser die mich seit Jahren verfolgen wissen, dass ich viele Indikatoren entwickelt habe und häufig erst ein "Kaufsignal" gebe, wenn ein ganzes Bündel von diesen in die selbe Richtung zeigt. Bei Kaffee ist dies aktuell der Fall. Selten haben so viele meiner Indikatoren ein vorläufiges "Kaufsignal" generiert. Nahezu alles trifft zusammen - klassische Indikatoren, wie MACD, oder meine eigens entwickelten - selbst die Saisonalität passt perfekt. Schönere Signale bekommt man nur selten an den Börsen geboten. Nach meinen Indikatoren ist Kaffee bereits seit vergangener Woche nach oben ausgebrochen, wird das letzte Swing-Tief auf Wochenbasis nicht mehr nach unten durchbrochen, dürfte der Anstieg länger andauern.

Die vielleicht interessantesten Indikatoren, welche für einen Anstieg sprechen, sind sicherlich die CoT-Daten und der Value-Indikator.













Betrachten wir daher zunächst die CoT-Daten anhand oben stehender Grafik. In der Vergangenheit war es meist so, dass wenn der Indikator über die Nulllinie stieg und anschließend wieder darunter fiel, es zu einem Kursanstieg bei Kaffee kam. Aktuell notiert der Indikator erneut auf Höchstniveau und scheint nach unten zu drehen. Kaffee könnte nach diesem Indikator also unmittelbar vor einem Tief stehen.

Mein Value-Indikator hat gar bereits ein Kaufsignal generiert. Kommt der Indikator von 1 und fällt anschließend unter 0,2, so gilt dies als Kaufsignal. Aktuell ist diese wieder der Fall und bestätigt den Ausbruch des Kaffeekurses über meinen Trendindikator (nicht abgebildet) von vergangener Woche.