Ich hatte bereits am 29.08. zum Verkauf kurzfristiger Edelmetallpositionen (inkl. Minenwerte) geraten. Rückblickend betrachtet hätte man den Zeitpunkt hierfür kaum besser wählen können. Seit dem geht es stetig mit Silber nach unten. Heute kam ein weiteres "negatives" Signal für die Edelmetalle hinzu. Alle die kurzfristige Trendhändler sind sollten daher folgende Grafik betrachten:
Demnach wurde heute der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen und eine weitere Abwärtsbewegung könnte einsetzen. Ich würde dieses Signal nicht zu ernst nehmen, da es wirklich nur für "Trader" gedachst ist. Aber streng genommen gab es einen Trendbruch und dieser Fakt steht. Folgende Grafik finde ich aber weit wichtiger und interessanter.
Diese Grafik habe ich bereits am 29.08. veröffentlicht und hiermit mein EXIT-Signal bei den Edelmetallen begründet. Hier sehen Sie die aktualisierte Darstellung. Es hat sich nicht viel geändert. Der Indikator notiert weiter bei 1, was bedeutet, dass die Edelmetalle immer noch auf EXIT bzw. Verkaufen stehen. Ein erneutes Kaufsignal wird erst bei einem Indikatorwert von 0 generiert! Ein weiter Weg vom aktuellen Niveau aus! Daher stellt sich die Frage ob die Edelmetalle vor einer größeren Abwärtsbewegung stehen oder es sich lediglich um eine Korrektur der jüngsten Aufwärtsbewegung handelt?! Wir werden es sehen. Ich persönlich wäre sehr vorsichtig, da auch der kurzfristige Zyklus einen Rücksetzer vermuten lässt. Die passende Grafik hierzu werde ich in den kommenden Tagen veröffentlichen.