Ist die Anleihenblase bereits geplatzt?

Vor einigen Wochen interessierte mich das KGV der Anleihenmärkte. Ich hatte zwar bereits des Öfteren darüber referiert oder Artikel verfasst, dass sich die Anleihen in einem 30jährigen Zyklus bewegen und wir aktuell eine Verdopplung der Zinsen feststellen können, welche sich auf dem freien Markt bestimmen, aber ich wollte für mich eine Zahl zum "greifen" haben. Diese Zahl sollte meine Vermutung, dass wir uns bereits in einem Abwärtstrend bei den Treasurys befinden, bestätigen. Mir scheint dies gelungen zu sein, wie folgende Grafik zeigt.













Zwar ist die Grafik kein wirklicher Beweis dafür, dass die Anleihen-Blase bereits geplatzt ist, aber die Parallelen zu den 30ern bzw. 40ern sind schon sehr interessant, wie ich gleich zeigen werde. Doch zunächst möchte ich die Grafik etwas erklären. Es wurden zwei Arten von KGV abgetragen. Zum einen das KGV der Standardmärkte (orange Farbe) und zum anderen das Anleihen-KGV (graue Farbe). Das KGV gibt an wie lange ein Investment zur Refinanzierung benötigt. Je größer diese Zahl ist, desto länger dauert es bis sich ein Investment selber zurück bezahlt hat. Im Durchschnitt liegt das KGV bei rund 15 und stellt das Mittel dar. Abweichungen darüber oder darunter deuten Übertreibungen und somit Investment-Gelegenheiten an. Eine wichtige Marke bei Übertreibungen nach oben stellte in der Vergangenheit ein KGV von 30 dar. Hier kam es in der Vergangenheit zu wichtigen Marktkorrekturen. So auch in den 30ern, als die damalige Aktienblase platzte oder aber Mitte der 60er, wo es erneut zur Aktienmarktkorrektur kam. Die Neue Markt - Blase um die Jahrhundertwende erreichte sogar einen deutlich höheren Wert und schoss über einen KGV-Wert von 40.

Doch betrachten wir nun die Anleihen etwas näher. Anfang der 40er wurde ein KGV von ca. 50 erreicht und im Anschluss kam es zu einem 30jährigen Treasuryverfall (bzw. Zinsanstieg). Dieser hohe KGV-Wert wurde ca. 10 Jahre nach der Aktien-KGV-Spitze erreicht und überragte diese um rund 70%. Aktuell hatten wir im Hoch ein KGV von rund 70. Auch diese Spitze findet sich rund 10 Jahre nach der Neuen Markt - Blase und auch diese wäre rund 70% höher als jene. Ich finde dies ist ein hoch interessanter Vergleich. Ob er relevant und wichtig ist wird erst die Zeit zeigen. Vieles deutet aber darauf hin, dass die Anleihen-Blase bereits geplatzt ist und wir uns nun in einem 30jährigen Abwärtstrend befinden, bis das Anleihen-KGV wieder einen moderaten Wert von unter 10 erreicht. Die nächste Krise könnte also gerade vor der Türe stehen (bzw. die Krise von 2007/2008 wurde nie wirklich beendet!).