Wie der Januar so das Börsenjahr

Heute habe ich einen Börsenindikator für Sie abgebildet welcher helfen soll den weiteren Jahresverlauf zu prognostizieren. Statistisch betrachtet kann man nämlich aus der Entwicklung des Januars Rückschlüsse für das laufende Börsenjahr ziehen. Der Indikator ist zwar nicht perfekt und es gibt sicher bessere Börsenindikatoren wie diesen, aber mit ca. 75 Prozent Trefferwahrscheinlichkeit über die vergangenen 23 Jahre kann er sich dennoch sehen lassen.


















Die oben abgebildete Grafik zeigt die Entwicklung des Dax im Jahresverlauf und daneben findet sich das "Indikatorsignal", welches am letzten Handelstag im Januar gebildet wird. Das Signal wird eigentlich durch eine Zahl ausgedrückt und kann "schwache" oder "starke" Signale liefern. Der Einfachheit halber habe ich jedoch nur grüne und rote Pfeile abgebildet, welche selbsterklärend sind. Grüne Pfeile prognostizieren ein gutes Börsenjahr und rote ein schlechtes. Um kenntlich zu  machen ob es sich um ein starkes Signal handelt, habe ich hinter diese ein gelbes Dreieck gesetzt. Das Signal für den aktuellen Januar ist noch nicht ausgebildet und man muss eigentlich den Schlusskurs des letzten Handelstages abwarten. Doch eines kann an dieser Stelle schon vorweggenommen werden, der rote Pfeil bleibt bestehen, egal wie der Januarschlusskurs sein mag. Es kommt jetzt nur noch auf die Stärke des Signals an. Die starken Signale weisen nämlich auch eine höhere Prognosefähigkeit auf, so gab es in den vergangenen 23 Jahren nur 3 Fehlsignale wenn es sich um ein starkes Signal handelte. Aus diesem Grund sollte man um voreilige Schlüsse zu vermeiden den Januar abwarten. Doch wer meine bisherigen Artikel gelesen hat, dem dürfte nicht verborgen geblieben sein, dass ich mit einem schwierigen Börsenjahr für den Standardmarkt rechne. Zu einer größeren Korrektur wird es meiner Meinung nach definitiv kommen, was ich auf dem letzten Stammtisch durch Grafiken belegt habe. Vielleicht werde ich in den kommenden Tagen hier ebenfalls einige Grafiken zu diesem Thema einstellen. Ob es sich am Ende nicht nur um eine größere Korrektur handelt, sondern um einen ausgewachsenen Crash, das vermag ich an dieser Stelle noch nicht zu sagen, da meine Indikatoren nach wie vor noch kein Crashsignal geben und so lange dies nicht der Fall ist denke ich, dass es sich lediglich um eine Korrektur handeln wird.