Kurzes Marktupdate - 15.02.2014

An dieser Stelle möchte ich es kurz halten, da ich das Wichtigste bereits in älteren Kommentaren hinterlassen habe. Wer liest und versteht weiß also was ich von der nahen Zukunft an den Märkten erwarte. Bevor ich jedoch zum Überblick komme, möchte ich wieder einmal auf den Spendencharakter dieser Seite hinweisen, da dies viel zu oft untergeht und ich es bisher nur selten erwähnt habe. Diese Seite ist rein spendenfinanziert und die Arbeit an diesem "Projekt" ist mit einem deutlichen Aufwand verbunden. Daher freue ich mich über jeden Cent der diesem Zweck zugeführt wird. Haben Sie also einen Nutzen aus meinen Analysen oder Kommentaren gezogen, so bitte ich Sie um eine kleine Beteiligung (egal wie klein Sie auch sein mag) an diesem. Wie immer bedanke ich mich rechtherzlich für Ihre Großzügigkeit.

Doch nun zum Markt. Als erstes, wie so oft, der Standardmarkt. Die aktuelle Entwicklung war absehbar, wie folgender Artikel von mir zeigt: Der Standardmarkt, wohin will er nun?
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass 2014 kein gutes Jahr für den Standardmarkt wird und wir uns aktuell vermutlich in einer Korrekturphase befinden. Ich habe ferner deutlich gemacht, dass ich aktuell einen Crash für relativ unwahrscheinlich halte, sondern ab dem 19.01.2014 lediglich mit einer heftigeren Korrektur rechne. So kam es denn auch, die Korrektur verzögerte sich lediglich um einige Tage, auch aufgrund des Feiertags in den USA. Im oben verlinkten Artikel stelle ich ebenfalls klar, dass ich nach dieser Korrektur auf einen wieder ansteigenden Markt setze, da man die Masse abfischen möchte und ein zu schneller Abverkauf dem "Smart-Money" nicht dienlich ist. Auch dies ist aktuell eingetreten. Für mich ist der Markt dennoch nach unten gerichtet, auch wenn es jetzt noch ca. 3-6 Monate seitwärts gehen kann. Zum Standardmarkt werde ich aber ohnehin demnächst noch einige Updates verfassen, doch dies zu gegebener Zeit.

Betrachten wir als nächstes die Minen. Ich verwies seit Dezember 2013 auf einen möglichen Boden bei den Minen. Mein letzter Artikel hierzu verdeutlichte die unglaubliche Chance: Noch mehr Grafiken zu den Minen
Wer meine damaligen Hinweise ernst nahm kann sich heute vermutlich über statte Gewinne freuen, da viele Minen deutliche Anstiege seit diesem Zeitpunkt hinter sich haben. Ich verwies damals ebenfalls darauf, dass ich Minen nach dem "Relative Stärke"-System erwerben würde. Wer damals passende Listen von mir orderte sollte heute schon mehr als 20-40 Prozent im Plus liegen, so dass man spätestens jetzt den Stopp auf Einstiegsniveau nachziehen könnte (wozu ich dringendst raten würde). Man trägt also ab jetzt kein Risiko mehr und jeder weitere Anstieg bedeutet noch mehr Gewinn. Im Übrigen haben die Bezieher der Listen ein Kaufsignal für die Minen von mir erhalten. Dieses möchte ich nun auch in diesem Blog veröffentlichen und somit jedem zugänglich machen. Das System arbeitet sehr zuverlässig und ist auf mittelfristige Käufe programmiert. Der Ertrag kann sich sehen lassen und liegt deutlich über Buy and Hold.













Dabei ist es sehr einfach aufgebaut. Grün bedeutet Kauf und Rot "Exit". Geshortet wird bei diesem System nicht. Es ist daher "perfekt" für den "gemütlichen Investor" geeignet. Läuft alles normal, dann bleibt das zuletzt gegebene grüne Signal über einen längeren Zeitraum bestehen. Somit kann nach wie vor in diesen Sektor investiert werden, da bisher kaum etwas geschehen ist. Das Signal wurde im Übrigen von Januar auf Februar generiert (also am 31.01.-01.02.).

Die Edelmetalle scheinen derzeit, ebenfalls wie die Minen, "durch" zu sein.













Spätestens seit gestern wurde bei Silber ein Kaufsignal generiert, was sogar auf Monatsbasis bestätigt wurde! Ich verwies in den vergangenen Wochen häufiger darauf, dass sich die Edelmetalle in einer, zumindest vorläufigen, Bodenbildungsphase befinden könnten (LINK). Diese Phase scheint abgeschlossen. Wie lange das aktuelle Kaufsignal gilt wird man sehen, es könnte nun aber zumindest 1-3 Monate bestehen bleiben.

Was derzeit ebenfalls für Minen und Edelmetalle spricht ist das Standardmarkt-Gold-Ratio.














Dieses könnte vor Kurzem nach unten ausgebrochen sein (S-K-S-Formation!), was als Kauf für den Minen-/Edelmetallsektor gilt!