Kein System ist perfekt

In den vergangenen Monaten habe ich immer wieder Statistiksysteme vorgestellt. Das System zum S&P 500 möchte ich heute wieder einmal aktualisieren, auch um zu zeigen, dass es an der Börse nicht nur Sonnenschein gibt. Kein System ist perfekt, zumindest keines meiner Systeme. Daher ist immer MoneyManagement das A und O und kann durch nichts ersetzt werden denn das Risiko, bzw. der Ausstieg ist das einzige was wir selbst beeinflussen können. Die Kurse hingegen sind variable und vor allem kurzfristig nur mit Risiko prognostizierbar.

Lange Rede kurzer Sinn, hier die aktualisierte Grafik zum fiktiven Depot:













Wie man gut erkennen kann, handelt es sich um den bisher höchsten Drawdown. Bei dem vorangegangenen Anstieg zwar zu verschmerzen, dennoch könnte man hier mit noch strikterem MoneyManagement weiter entgegenwirken. Aktuell wäre das System aus dem Handel ausgestiegen und man müsste nun auf einen neuen Einstieg warten. Dies wird deshalb so gehandhabt, da nur wenige Systeme stets Gewinne erzielen, die meisten haben Phasen in denen diese sehr gut funktionieren und andere in denen diese weniger gut laufen.

Daher, verlassen Sie sich auf kein System, sondern nur auf Ihr MoneyManagement!