Steckt der chinesische Aktienmarkt wirklich in einer Blase?

In den vergangenen Wochen hat man immer wieder von Chinas Aktienmarkt gelesen und es wurde verbreitet, dass sich dieser in einer Blase befindet. Hierfür hat man gerne den dortigen Technologieindex CSI 300 bemüht. Betrachtet man alleine das in diesem Index vorherrschende KGV, mögen diese Aussagen sogar richtig sein, denn dieses liegt bereits höher als zu Zeiten des neuen Marktes an der Nasdaq! Doch betrachtet man den reinen Kurs, so bleibt ein fader Beigeschmack wenn es um eine Blase gehen soll. Für mich ist eine Blase ein extremer Kursanstieg der übertrieben ist. Dieser Anstieg wird am Ende so absurd, dass der Kurs sich in einer Senkrechten nach oben bewegt. Nun bleibt die Frage, kann man dies beim CSI 300 wirklich vorfinden?













Keine Frage, oben stehendes Bild zeigt, dass der Index deutlich zulegte und bereits in eine Senkrechte übergegangen ist. Doch für mich war dieser Anstieg und somit die Übertreibung noch nicht steil genug. Hierfür spricht auch einer meiner Blasenindikatoren. Dieser befand sich zwar auf Niveaus die größere Korrekturen andeuten, aber eine echte Blase liegt erst ab Werten von um die Zwei vor. Außerdem ist es so, handelt es sich wirklich um eine Blase, dann wird es mit ziemlicher Sicherheit eine sogenannte Echoblase geben und man würde eine gute Gelegenheit für einen Short erhalten. Ich persönlich würde daher auf aktuellem Niveau keine Verkäufe mehr tätigen, ich rechne eher mit einem erneuten Anstieg dieses Marktes, da es sich für mich eher nicht um eine klassische Blase handelt. Bedenkt man weiter, dass sich die Geldmenge zu 2007 extrem ausgeweitet hat, so wäre hier noch deutlich Luft nach Oben vorhanden, egal was das KGV nun sagt oder eben nicht sagt! Unter Umständen steht der Markt sogar vor seinem letzten großen Spike nach oben, der im Anschluss eine wirkliche Blase erzeugt.

Aktuell würde ich keinen der Standardmärkte abschreiben, weder Dax, S&P und Co. Viele "Analysten" sprechen aktuell von extremen Kurseinbrüchen bzw. einem Crash in den genannten Märkten, doch blickt man etwas hinter das Geschehen, so zeigt sich, dass unter Umständen noch einiges an Potential nach Oben vorhanden ist. Zugegeben, seit meinen Verkäufen der Darlings sollte man den Standardmarkt zwar meiden, so wie ich dies auch erklärte, aber dies kann sich schneller ändern als so mancher glaubt, auch wenn es derzeit nicht so aussieht. Die Zeit wird es zeigen und welche Signale uns der Markt gibt.