Edelmetall-Update

Es soll nur ein kurzes Update werden, um die aktuellen Begebenheiten des Edelmetallmarkts, aus meiner Sicht, zu skizzieren. Gerade wenn man Goldseiten.de oder ähliche Edelmetallportale betrachtet wird ersichtlich, dass sich die Situation bei den Metallen extrem verändert hat, bzw. eigentlich gar nicht, denn aktuell befindet sich der Markt wieder einmal (wie so oft in den vergangenen 4 Jahren) in einer Phase in der "ALLE" Analysten das endgültige Tief bei den Edelmetallen ausrufen und extrem bullisch sind. Es gibt kaum mehr Gegenstimmen. So werden aktuell 50-Cent-Kursgewinne bei Silber als "extreme Bewegung" verkauft! Verzeihen Sie mir mein Schmunzeln, als extreme Bewegung würde ich vielleicht 5-10 Dollar - Sprünge bei Silber ansehen, und zwar an einem Tag, aber keine 50-Cent-Bewegungen! Für mich handelt es sich bei dieser Stimmungsmache um die nächste Bärenfalle! Das Bild, welches ich vor einigen Monaten in meinem Sonderreport veröffentlichte wird immer realistischer. Wer sich für diesen Report interessiert findet diesen hier.

Zunächst ein Blick auf die wichtigsten "Indikatordaten" dieses Marktes: Die CoT-Daten. Die "reinen" CoT-Daten möchte ich an dieser Stelle nicht wiedergeben, da man sie überall im Netz finden kann, unter anderem hier: http://snalaska.com/cot/current/charts/SI.png Schon hier wird deutlich, betrachtet man die Commercials, dass sich die Datenlage, gerade bei Silber, extrem verschlechtert hat und somit einiges für eine Korrektur in diesem Markt spricht.

Somit wird klar, ich bin derzeit, kurzfristig, eher bärisch als bullisch gestimmt. Doch warum? Es ist so, der Edelmetallmarkt befindet sich (auf Dollarbasis) nach wie vor in einem Bärenmarkt, dies konnte man zuletzt anhand der CoT-Daten sehen. Diese waren zur Veröffentlichung meines Sonderreports sehr bullisch für Gold und Silber, aber die Aufwärtsbewegung der beiden Metalle lies lage auf sich warten, auch wenn es sich damals bereits um das vorläufige Tief handelte - eine Seitwärtsbewegung setzte ein, ehe vor einigen Wochen der Anstieg begann. Mir persönlich hat die Dauer bis zum Anstieg aber deutlich zu lange gedauert und zeigt mir, dass der Bärenmarkt noch nicht zu Ende ist.

Was kann man also aus den derzeitigen Daten herauslesen? So einiges, würde ich sagen! Zum einen zeigen die Daten, dass sich Gold deutlich stabiler in den kommenden Wochen und Monaten zeigen dürfte als Silber, denn die CoT-Daten bei Gold sind noch immer gar nicht so schlecht. Aber, die Daten für Silber habe sich extrem verschlechtert. In der Regel laufen Gold und Silber in die selbe Richtung. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten was diese Daten aussagen könnten:

1. Gold bleibt stabil, eine größere Aktienmarktkorrektur steht vor der Tür und Silber (wird häufig als Industriemetall gesehen) beginnt mit dem Aktienmarkt eine Korrektur.

2. Die Gold-CoT-Daten verschlechtern sich in den kommenden Wochen ebenfalls und ziehen mit Silber gegen Süden.

Zu welchem Szenario es am Ende kommen wird kann niemand sicher vorhersehen. Ich präferiere eine Korrektur beider Edelmetalle. Interessant ist ebenfalls, dass das OI bei Silber endlich deutlich abgenommen hat, für mich eine nötige Voraussetzung um in ein paar Monaten einen nachhaltigen Boden zu finden!

Nun ein detaillierterer Blick auf die Daten:













Oben stehende Grafik zeigt den Silberkurs und die Veränderungen dieses Kurses im Vergleich zu der Veränderung der CoT-Daten. Es ist so, gibt es Veränderungen bei den CoT-Daten, so sollten sich diese Veränderungen im Kurs abzeichnen. Kommt es zu keiner Kursveränderung oder zumindest nicht zu einer "angemessenen" Veränderung im Vergleich zu der CoT-Daten-Veränderung, so "stimmt etwas nicht" und eine Bewegung in die andere Richtung wird wahrscheinlich. Interessant sind daher die hellgraue und graue Linie im Chart. Handelt es sich um eine nachhaltige Bewegung, sollte die helle Linie der dunklen voraus gehen oder zumindest sollten sich beide im Gleichlauf befinden. Dies kann man derzeit nicht feststellen, das Gegenteil ist der Fall. Die CoT-Daten haben sich extrem verändert, aber im Vergleich kam es nur zu einer verhaltenen Kursveränderung bei Silber. Im Klartext heißt dies: Die CoT-Daten haben sich extrem verschlechtert, aber der Silberkurs konnte dieser Bewegung kaum folgen.













Oben stehende Grafik vergleicht die "Großen 4" der CoT-Daten (wie Goldman Sachs und Co.) im Vergleich zu den CoT-Daten gesamt. Wie man gut erkennen kann bewegen sich die gesamten CoT-Daten im Gleichlauf mit den "Großen 4". Es kommt derzeit also zu keiner Manipulation, bzw. keiner extremen Manipulation der Daten, was vermuten lässt, dass die nächste Korrektur in Vorbereitung steht.













Noch deutlicher wird das Bild, wenn man meinen Silber-Indikator betrachtet. Dieser leistet seit Jahren gute Dienste um den Silbermarkt einschätzen zu können. Erreicht der Indikator Werte von über 0,8, so kommt es in der Regel zu einer Korrektur auf dem Silbermarkt. Wert von 1 deuten diese Konstellation noch extremer an. Umgekehrt deuten Werte von unter 0,2 ein Potential auf der Longseite an. Derzeit befindet sich der Indikator auf dem Weg nach Oben und steht kurz vor der 0,8. Eine Korrektur wird somit wahrscheinlich und diese Korrektur dürfte Gold ebenfalls mit nach unten reißen, aber nur wenn sich in diesem Bereich die CoT-Daten ebenfalls verschlechtern.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass die nächste Korrektur bei Silber, und vermutlich auch Gold, bevor steht. Die Minen sollten hierbei ebenalls in den Abwärtssog gezogen werden. Bis es zur Korrektur kommt könnte ich mir aber noch 1-2 Wochen weiter steigende Kurse vorstellen. Silber hat also das Potential noch die 17-18 Dollar zu erreichen, alles darüber dürfte hingegen sehr schwierig werden. Die aktuellen CoT-Daten deuten ferner darauf hin, dass meine Sonderreport-Prognose von vor ein paar Monaten immer mehr an Kontur gewinnt.