Darlings 2015

Auch dieses Jahr ist es wieder so weit, die Darlings wurden heute von mir erstellt und stehen zur Veröffentlichung bereit. Doch was sind die Darlings genau? Für alle die meinen Blog noch nicht so lange verfolgen und neu auf die Seiten von BayernGold gefunden haben, möchte ich eine kurze Erklärung zu den Darlings verfassen.

Die ursprüngliche Idee stammt aus den USA und wird dort rein auf einen der Standardindizes angewendet. Man verrechnet drei fundamentale Kennzahlen einer jeden Aktie die im Index enthalten ist. Am Ende wählt man die fünf Aktien, welche die höchste Kennziffer aufweist. Diese Methode erzielte rund 19 Prozent p.a., betrachtet man die Jahre 1980 - 2000. Selbst in "Krisenjahren" konnte man in der Vergangenheit noch kleine Gewinne erzielen oder zumindest nur minimale Verluste verbuchen.
Ich habe diese Methode auf den deutschen Aktienmarkt angewendet, jedoch etwas breiter und "komplizierter". Ich betrachte nicht nur einen Index, sondern alle großen Indizes in Deutschland. Auch erweitere ich die ursprünglichen Kennzahlen und setze Gewichtungen. Am Ende erhalte aber auch ich fünf Werte, diese stellen in meinen Augen die derzeit fundamental (und zu einem kleinen Teil auch charttechnisch) stärksten Werte in Deutschland dar. Dass diese Methode erfolgreich ist versuche ich jedes Jahr aufs neue zu belegen. Daher habe ich für Sie meine bisher öffentlich publizierten Darling-Jahre zusammengefasst, welche jeder mit etwas Recherche online findet:


















Bisher wurden lediglich drei Jahre öffentlich publiziert, aber jedes dieser Jahre schloss positiv ab und schlug den Vergleichsindex Dax. In der Regel erzielen die Darlings eine Überrendite zum Dax und dies durch die Auswahl fundamental starker Werte. Eigentlich lehne ich fundamentale Daten für "Kurzfristinvestments" ab, aber die Methode hat ihre Berechtigung und warum sollte man diese ändern wenn sie funktioniert?

Wichtig! Oben stehende Tabelle wurde "stur" berechnet, um die Objektivität zu waren und den Vorteil der Darlings deutlich zu machen. D.h. der Einstieg erfolgte in der letzten Oktoberwoche und der Ausstieg am ersten Handelstag im Monat Mai des Folgejahres. Hätte man die Positionen gemanaged oder aber die Ein- und Ausstiege Optimiert, so wäre die Überrendite sogar noch deutlicher ausgefallen! Beispiel gefällig? Hier finden Sie die Darligs von 2013. Zwischenzeitlich war die Balda-Aktie (zeigt die Tabelle der Verlinkung) im Januar 2014 bereits deutlich im Plus! Bei sturer Anwendung der Regel und ohne Positionsmanagement schloss dieser Wert am Ende mit rund 24 Prozent im Minus. Erfahrenen Investoren wäre dies vermutlich nicht passiert, da diese den Stopp auf Breakeaven gezogen oder aber deutlich eher als erst bei Minus 24 Prozent die Position geschlossen hätten (da sich die Aktie bereits im Plus befand und die restlichen Werte deutlich besser performten). Somit ist der Ertrag von 2013 schon deshalb zu gering angesetz und er wäre deutlich höher als rund 6,5 Prozent ausgefallen.

Wie wendet man die Darlings genau an? Ganz einfach, man sucht ab der letzten Oktoberwoche nach einem passenden Einstieg für die fünf Werte. Der Einstieg aller Werte kann gleichzeitig erfolgen oder aber charttechnisch optimiert je Einzelwert. Die zu investierende Gesamtsumme wird auf alle fünf Werte gleich verteilt. Ab Anfang April des Folgejahres sucht man nach einem Ausstieg. Dieser kann erneut für alle Werte gleichzeitig erfolgen oder nach Einzelwertbetrachtung. Natürlich ist es auch möglich etwaige Gewinner noch länger laufen zu lassen. Nach Originalregel wird kein Stopp gesetzt, ich persönlich würde einen Stopp in der Größenordnung von 15-30 Prozent je Position präferieren.

Wer derzeit von weiter steigenden Aktienmärkten ausgeht, sollte sich überlegen in die Darlings zu investieren. Es gibt natürlich keine Garantie, dass diese auch heuer besser performen als der Leitindex Dax, doch die Vergangenheit zeigt, dass der statistische Vorteil auf der Seite der Darlings liegt. Selbst in Minusjahren verlieren die Darlings häufig weniger als der Vergleichsindex (vermutlich da in solchen Marktphasen Substanz gesucht wird), weshalb selbst für solche Marktphasen die Darlings eine gute Wahl darstellen.

Wie erhalte ich die Darlings des Jahres 2015? Alle die sich bis zum heutigen Tag (17.11.2015) für den "neuen Newsletter", über das neue Registrierfenster, angemeldet haben, erhalten die Werte in den kommenden Tagen kostenlos zugesendet (dies erfolgt unsererseits freiwillig und ohne Verpflichtung). Alle anderen können die Werte durch eine Mail für 25 Euro bestellen. Man erhält die fünf von mir ausgewählten Werten, Plus zwei Listen mit je 20 Werten, welche sich aus den ursprünglichen und erweiterten Kennzahlen zusammensetzen. Wer also nicht die fünf, von mir "per Hand ausgewählten" Aktien erwerben möchte, kann "stur" die fünf ersten Aktien aus den Listen wählen, so wie es die ursprüngliche Methode auch vorsieht.

Ende Dezember oder Anfang Januar werden die Werte voraussichtlich auch hier kostenlos publiziert.

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen