Inverse Zinsstruktur-Kurve

Vor einigen Wochen hatte ich es angekündigt, dass der Markt bald eine inverse Zinsstruktur-Kurve erleben könnte. Aktuell ist es so weit. Was bedeutet dies jedoch genau? Letztlich zeigt diese Kurve an, dass die kurzfristigen Zinsen höher liegen als längerfristige Zinsen. Dies bedeutet, dass wenn ein Sparer Geld für 3 Monate an legt er mehr Zins hierfür erhält wie für 30 Jahre (p.a.). Dass dies langfristig nicht funktionieren wird und Zins in dieser Weise nicht funktionieren kann, sollte den meisten Lesern klar sein. Was dies für Folgen hat und warum es zu diesem "Phänomen" kommt wird in folgendem Video gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=kxMaSCLwge8

Vorher aber noch ein Blick auf die aktuelle Begebenheit:










Die dicke blaue Linie markiert den Wert Null. Fällt die Zinsstruktur (roter Chartverlauf) unter diese Linie, so herrscht eine inverse Struktur vor, welche in der Vergangenheit den Beginn einer nahenden Rezession andeutete. Einzige Ausnahme ist Anfang der 90er zu finden, als der Aktienmarkt (schwarze Chartlinie) trotz dieser Struktur weiter anstieg, wenn auch weniger steil und eher seitwärts gerichtet. Sollte die Inversion noch deutlicher zu Tage treten wird eine Rezession immer wahrscheinlicher. Aktuell ist hiervon jedoch nicht auszugehen, da die Zentralbanken (sie beeinflussen den Kurzfristzins maßgeblich!), auf Grund der sich abkühlenden Wirtschaft, derzeit eher keine weiteren Zinsanhebungen vollziehen werden. Dennoch gilt es diese Kurve weiter, gut, zu verfolgen.

2 Kommentare: (+add yours?)

Anonym hat gesagt…

so so fristentransformation…? Kurzes Anlegergeld für langfristige spekulative Kredite?
Dann ist klar warum die Banken in Schieflage geraten.
Glaubst du das?

BayernGold hat gesagt…

Nein, dieses Argument halte ich persönlich auch für eher unwahrscheinlich! Wobei natürlich in Deutschland noch immer Milliarden auf Girokonten gehalten werden. Banken lassen diese Mittel sicher nicht ungenutzt liegen. In der Ökonomie gibt es letztlich mehrere Modelle welche die inverse Zinsstruktur zu erklären versuchen. Welches Modell ist jetzt korrekt? Letztlich unerheblich, da die Margen der Bank durch die künstlich niedrigen Zinsen extrem geschrumpft sind. So oder so ist die aktuell Zinsentwicklung für die Banken in der EU nicht positiv zu werten.

Kommentar veröffentlichen