Putin mit Kriegserklärung an die USA?

Putin gab nun bekannt, dass er Gas und Öl nur noch gegen Rubel verkaufen wird. Dies war die Antwort auf die Sanktionen der westlichen Länder. Im Prinzip kommt dies einer Kriegserklärung gegen die USA gleich, denn hiermit versucht Putin die Vormachtstellung des Dollar zu untergraben, was die US-Seite unter allen Umständen verhindern wird. Die USA können es sich nicht leisten, dass andere Länder diesem Beispiel folgen und die Hauptwährung USD beschädigen. Nur so war es für die USA möglich über Jahrzehnte einen extrem negativen Außenbeitrag zu haben. Diese Zeit könnte nun jedoch vorbei sein. Putin hat die USA Schach gesetzt und wird vermutlich auf die Hilfe von China und weiterer Länder hoffen, die diesem Beispiel folgen. Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass Pution so den Rubel stärken könnte, nachdem Russland aus dem SWIFT-System ausgeschlossen wurde und es zu "eingefrohrenen" Konten kam.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/gaslieferungen-russland-rubel-101.html

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen