An Lächerlichkeit nicht zu überbieten - Selbstzerstörung als Lösung

Dieser Tage gibt es viele fragwürdige Entscheidungen der Politik und die Frage des Interesses oder der Absicht muss gestattet sein. Was bezweckt die Politik? Gibt es heute nur noch ideologische Beweggründe und keine rationalen / sachlichen mehr?

Ein konkretes Beispiel hierfür stellt die Ukraine-Politik dar. Sanktionen waren angedacht um Russland zu schaden, am Ende haben diese Maßnahmen aber vor allem Deutschland geschadet - höchste Strompreis aller Zeiten, höchste Spritpreise aller Zeiten, sinkende Wirtschaftsleistung (Schlusslicht in Europa!) und Abkopplung von Handelspartnern. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Deutschland der große Verlierer dieser "Idee" ist und sich, wieder mal, als Einziger an die getroffenen Abmachungen hält. Länder wie Spanien etwa, nehmen es nicht so genau und importieren mehr Gas aus Russland als je zuvor.

Darum stellen sich zwei Fragen! Was hat es gebracht und genützt? Und vor allem, WEM hat es genützt? Deutschland ganz sicher nicht. Und was ist mit Russland? Russland sollt doch hier der Verlierer sein, denn genau aus diesem Grund hat man all diese Maßnahmen getroffen. Doch wenn Wunsch und Realität auseinander klaffen, schweigt man gerne oder bemüht Propaganda. Denn kaum anders kann es erklärbar sein, wenn man die neusten Zahlen des IWF zur Wirtschaftlseistung Russlands liest. Demnach legt das BIP um geschätzt 0,7 Prozentpunkte zu, wohingegen Deutschland auf MINUS 0,1 zurück fällt. Das BIP-Wachstum Russlands wird mit den hohen Staatsausgaben für das Militär begründet, weißt aber auch ohne diese Ausgaben eine robuste Entwicklung auf. Das Ziel Russland zu schwächen und von innen heraus zu "zerstören" ist somit deutlich gescheitert. Das Gegenteil. Russland scheint stärker zu sein als zuvor. So hat man neue Absatzwege gesucht und gefunden, will man eine Gegenwährung zum USD schaffen (mit unter anderem China und Indien) und vertieft die Handelsbeziehungen zum Rest der Welt (welcher nicht gegen Russland ist - dies ist die Mehrheit!).

Sollten wir also unsere Ukraine-Politik überdenken? Noch dazu, da jetzt erste Kampf-Jets an die Ukraine geliefert werden sollen, obwohl dies Scholz zuvor klar abgelehnt hatte. Kann man der Deutschen Politik noch Glauben schenken? Die Taten zeigen die Wahren Absichten. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-kampfjets-ukraine-101.html

Hier die Fakten und Zahlen zum Kommentar: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/iwf-hebt-prognose-russlands-wirtschaft-waechst/

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen