Standardmarkt short, ABER

Für mich ist der Standardmarkt seit ca. einer Woche short. Bei rund 1.629 Punkten wurde im S&P 500 das Verkaufsignal generiert. Mein Indikator, welchen ich am 23.05. einstellte, hat somit das Hoch relativ perfekt identifiziert. Heute wurde das Signal endgültig bestätigt. Somit ist der Standardardmarkt SHORT. Wie lange dieses Signal anhält kann man aktuell noch nicht sagen. Nach einem Crash sieht das ganze bisher jedenfalls nicht aus. Meine 8.000 Punkte im Dax bleiben vorläufig als erste Zielmarke bestehen.

Nun kommen wir zum ABER, welches ich in der Überschriftenzeile verwende. Es ist nämlich ungewöhnlich, dass ein Standardmarkt in den freien Fall übergeht. Meist werden die alten Hochs nochmals getestet, eine Seitwärtsbewegung etabliert sich oder zumindest eine Gegenbewegung setzt ein. Dies haben wir noch nicht erlebt, so dass ich davon ausgehe, dass wir morgen oder übermorgen eine Gegenbewegung nach oben sehen sollten. Die 50-Tage-Linie dient hier als "Indikator". Diese Marke wird so gut wie nie im ersten Anlauf überwunden! Somit denke ich, dass wir nun nochmals hochlaufen um erneut in den Shortmodus überzugehen. Also eine gute Einstiegsmöglichkeit die uns hier vermutlich in wenigen Tagen geboten wird!