Standardmarkt - wo willst du hin?

Zum Standardmarkt möchte ich heute nur wenig schreiben. Es hat sich nicht wirklich viel Neues seit meinem letzten Update hierzu ergeben. Alles bisher Geschriebene behält seine Richtigkeit. Die Fed gibt nach wie vor den Ton an und die Märkte warten vor jedem Fed-Meeting auf die Aussagen Ben Bernankes. Am Ende gibt es so gut wie nie etwas Neues und die Märkte pendeln weiter in ihrer bisherigen Range. Dass dieses Seitwärtsspiel nicht ewig weiter gehen kann sollte jedem klar sein. Aktuell befindet sich der Markt auf einem Top, doch eine Korrektur ist hier jederzeit möglich, wie ich Ihnen mit nachfolgender Grafik zeigen möchte.













Erreicht der Indikator einen Wert von 0,7 kommt es nicht selten zu Korrekturen. Fällt der Indikator trotz neuen Höchstständen des Index, ist dies ebenfalls nicht gut (was man aktuell feststellen kann). Ferner ist die Marke von 0,5 wichtig, wird diese Linie nach unten durchbrochen droht eine Korrektur, wird sie nach oben geschnitten kommt es meist zu einer Rally. Markttiefs hingegen findet man häufig bei Werten um die 0,3.

Zusammengefasst möchte ich mit dem bisher geschriebenen sagen, dass der Standardmarkt sich nach wie vor auf einem hohen Niveau befindet, ich aber nicht an die "Stärke" dieses Marktsegments glaube und jederzeit mit einer Korrektur rechne. Doch so lange der Markt weiter nach oben strebt gilt es die Stopps stets nach zu ziehen und den Markt weiter steigen zu lassen. Ich persönlich könnte mir derzeit eine Korrektur vorstellen, doch ein wirkliches Verkaufssignal kann ich nach wie vor nicht liefern, so dass das Nachziehen der Stopps das einzige ist zu was ich Ihnen aktuell raten kann und möchte.