Haben Sie dieses Jahr auch schon den Markt geschlagen?

Jedes Jahr veröffentliche ich die Darlings von Deutschland. Hierbei handelt es sich um fünf der fundamental stärksten deutschen Aktienwerte. In der Theorie sollten diese Werte den deutschen Leitindex Dax outperformen können, da es sich hierbei eben um die "besten" Aktien handelt und diese mehr "Power" als der Durchschnitt aufweisen. Selbst in Crashjahren kann man so stabilität für sein Depot erzielen. Wie bereits geschrieben - theoretisch. Aber wie sieht die Realität aus?















Auch in der Realität konnte man mit oben stehenden Werten den Dax weit hinter sich lassen. Gute 50 Prozent Mehrertrag wären mit den Darlings im aktuellen Darlingzyklus möglich gewesen. Warum gewesen? Nach der Regel der Darlings sollte man Mitte April bis Anfang Mai aus den Werten aussteigen. Da es bald so weit ist kann man also über Gewinnmitnahmen nachdenken, sofern man dies noch nicht hat, wozu ich bereits des öfteren geraten habe.

Nachfolgend kann man gut erkennen, warum sich Mitte April / Anfang Mai eine Gewinnrealisierung anbietet:












Die grün gestrichelte Linie zeigt jenen Zeitraum und verhältnismäßig oft kommt es zu diesem Zeitpunkt zu einer Marktkorrektur. Statistik ist an der Börse extrem wichtig!

Wer sich näher für das "System" der Darlings interessiert kann über die Suchfunktion ältere Einträge zu diesem Thema suchen.