Lebenszeichen

In den letzten Wochen ist es auf BayernGold recht "leise" gewesen. Dies hatte verschiedene Gründe. Ich habe fleißig an weiteren "Systemen" für das Geldmanagement gearbeitet, sollte kurzfristig auch am Chiemsee einen Vortrag halten (wo ich aber kurzfristig doch eine Absage erhielt) und habe hierfür einiges vorbereitet und im Prinzip war alles ohnehin mit meinen letzten Artikeln gesagt was Relevanz hat. In den kommenden Tagen werde ich einen Artikel zur Prophetie und somit indirekt zur Flüchtlingsthematik online stellen, ich hoffe dass dieser das Theme in gebührender weise objektiv behandelt.

Bis dahin bleibt zu sagen, dass sich an den Märkten nichts geändert hat. Silber könnte noch immer den Sprung über die 15,50 Dollar schaffen und damit eine zwischenzeitliche Rally lostreten, was aber mit jedem Tag schwieriger wird an dem Silber an dieser Hürde scheitert. Dies bedeutet weiteres Abwärtspotential. Wer meine Studie zu den Edelmetallen gelesen hat, der weiß ohnehin dass ich aktuell noch immer keinen nachhaltigen Boden in diesem Segement erwarte (Link) - mögliche Rally hin oder her. Um den Jahreswechsel wird dieser Report für alle kostenlos zugänglich gemacht, als eine Art "Weihnachtsgeschenk". Ferner wird in den kommenden Wochen ein Soderreport zu den Minen erscheinen, hier versuchen wir (jemand hilft mir hierbei) die derzeit fundamental stärksten Minen vorzustellen. Es gibt nur noch wenige Minen die derzeit Gewinne erwirtschaften, aber es gibt sie - die wahren Perlen der Branche. Doch noch ist dieser Report nicht fertig und benötigt noch etwas Zeit, denn es ist sehr aufwändig so viele Bilanzen zu wälzen.

Was den Standardmarkt betrifft, so wurde hier die Zinsentscheidung der Fed mit großem Interesse verfolgt (Link). Die Tage vor diesem Entscheid hatte der Markt keine nennenswerten Umsätze mehr und verharrte mehr oder weniger auf dem bisherigen Niveau. Am Tag des Zinsentscheids der Fed passierte dies was ich vermutete, nämlich dass der Markt explosiv in die eine Richtung läuft um im Anschluss wieder in die andere zu laufen. Am Ende war es ein Nullsummenspiel und ein wirklicher Impuls fehlt bisher. Der Standardmarkt ist sich bisher noch nicht im Klaren was dieser Entscheid nun bedeutet. Daher ist es nach wie vor möglich, dass der Standardmarkt kurzfristig steigt (Dax bis rund 10.800), ehe er einen weiteren Abverkauf vollzieht. Für mich ist der Standardmarkt nach wie vor fallend einzuordnen und dies noch Monate, wie ich auch in meinen letzten Artikeln klar stellte. Ohne neues QE dürfte es der Standardmarkt ohnehin schwer haben, wie auch folgender Artikel zeigt (Link). Die Fed hatte also gar keine andere Wahl als den Zins unverändert zu lassen, auch wenn die Fed betonte, dass sich die wirtschaftliche Lage deutlich verbesser hat. Scheinbar kann es mit dieser Verbesserung aber nicht all zu weit her sein, wenn sich die Fed nicht zu einer Zinsanhebung durchringen konnte und dies obwohl die Marktzinsen bereits deutlich zugelegt haben (z.B. 10jährige Anleihen!). Es wird also immer schwieriger zu begründen warum man die Zinsen nicht anhebt. Würde man die Wahrheit erzählen, so müsste man die Politik des lockeren Geldes, der vergangenen Jahre, als Fehler bezeichnen. Aber egal ob man diesen Fehler nun benennt oder nicht, er wird die Menschheit einholen und verheerende Umwälzungen in Gang setzen. Ganz abgesehen davon, trotz all dieser Milliarden an Geldern konnte bisher kaum "Wirtschaftswachstum" erzeut werden (das Verarbeitende Gewerbe in Deutschland liegt heute noch immer deutlich tiefer als 2007). Die Geldschwemme hat sich längst "abgenutzt" und wird langfristig zu einem gewaltigen Problem. Das "frisch gedruckte" Geld fand nämlich nicht seinen Weg in Investitionen, sondern in Aktienrückkaufprogramme. Wehe wenn hier das Geld versiegt! Die Folgen könne Sie sich selbst ausmalen.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.