Gold CoT-Update und Zucker

Heute nur ein sehr kurzer Beitrag. Vergangene Woche wies ich darauf hin, dass sich die CoT-Daten bei Silber extrem verschlechtert haben und dies kein gutes Zeichen für die Edelmetalle darstellt (Link zum Eintrag). Bei Gold sahen zu diesem Zeitpunkt die Daten noch verhältnismäßig gut aus. Für mich gab es zum damaligen Zeitpunkt nur zwei Gründe für diese Abweichung. Letzterer scheint nun einzutreten, denn die Daten bei Gold haben sich nun auch deutlich verschlechtert, wenn auch noch nicht so extrem wie bei Silber (Link zu den Gold-CoT-Daten). Eine erneute Korrektur droht somit, zumindest wenn man rein die CoT-Daten betrachtet. Den eingefleischten Goldanhängern dürfte dies gar nicht schmecken, doch in den vergangenen 8 Jahren "irrten" sich diese Daten nur ein eiziges Mal. Daher würde ich persönlich die CoT-Warnung ernst nehmen!

Ebenso sieht es bei Zucker aus, hier liegt aber eine ganz andere Konstellation vor. Zucker scheint seinen Abwärtstrend durchbrochen zu haben. Es sieht ganz nach einem endgültigen Boden aus. Doch der extrem starke Anstieg der vergangenen Wochen dürfte nun eine Korrektur erfahren und zwar schon in sehr naher Zukunft. Ich rechne nun mit dem letzten kleinen Anstieg ehe eine größere Korrektur ansteht. Das ganze sollte sich in den kommenden 1-2 Wochen abspielen.













Oben stehende Grafik zeigt das Sentiment bei Zucker. Erreicht dieses einen Wert von über 0,70 bzw. nahe 0,80, dann droht in der Regel eine Korrektur. Nach dem fullimanten Anstieg gehe ich davon aus, dass es auch dieses Mal wieder so sein wird, erst recht, da das Sentiment entgegen dem Kurs bereits fällt. Schnelle Tradinggewinne sind daher bei diesem Rohstoff möglich.