CoT hilfreich?

Ich habe vor einiger Zeit ein Musterdepot begonnen, welches aktuell rund 1 Prozent im Plus liegt. Es ist etwas ruhig um dieses Depot geworden, das hat den einfachen Grund, dass die Internetseite mit dessen Hilfe ich die Signale erstellt habe umstrukturiert wurde. Leider gibt es die nötigen Daten in der bisherigen Form nicht mehr, so dass ich beschlossen haben die Rohdaten selbst in einer Übersicht zu verarbeiten. Dies nimmt mir für die Zukunft einiges an Arbeit ab. Das Resultat sieht man hier: 












Vermutlich wird diese Übersicht noch nicht die finale Form sein, sondern im Laufe der Zeit erweitert. Für den Anfang genügt uns diese Ansicht aber. Letztlich wollen wir nur einen Marktüberblick erhalten, so dass wir aktuell interessante von uninteressanten Märkten filtern können. Interessant sind dabei alle Märkte die eine rote oder grüne Markierung aufweisen. Rot steht dabei für einen Shortmarkt (fallender Markt), grün für einen Longmarkt (steigender Markt). "Sicherer" wird dieses Signal, wenn wir hierzu noch den Trend und die Saisonalität betrachten. Beim bisherigen Musterdepot habe ich genau diese Systematik verwendet.

In Zukunft soll wöchentlich oben stehende Übersicht auf Twitter für alle eigenständigen Händler veröffentlicht werden: https://twitter.com/bayerngold

Neue Musterdepotsignale folgen demnächst ebenfalls wieder.


CoT - kurz erklärt
Jeden Freitag um 21:30 wird von der US-Aufsichtsbehörde CFTC der Commitment of Traders (CoT-Daten)-Report veröffentlicht, welcher die Positionierung der Trader - eingeteilt in drei Gruppen - darstellt. Mit Hilfe dieser Daten kann man das Marktverhalten der professionellen Händler verfolgen und somit für den eigenen Handel eine kostenlose Entscheidungshilfe erhalten - wir folgen dem sogenannten "SmartMoney" und erhoffen uns so einen Handelsvorteil.

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen