Standardmarkt vor Korrektur - Teil 2?

Bisher hat der Standardmarkt noch kein wirkliches Verkaufsignal generiert, dass ist das erste was ich Ihnen mitteilen möchte! Aktuell hat der Markt schlicht weg nur kurz korrigiert, nachdem er ein Hoch nach dem anderen markierte. Der Markt sollte aber jetzt dennoch zu einer zumindest kurzen Korrektur ansetzen, aber wie heftig diese wird ist die Frage. Ich habe für Sie hierzu einen interessanten Indikator abgebildet.


Überschreitet der Indikator die grüne Linie bei 70, handelt es sich meist um ein Hoch im Standardmarkt und anschließend kommt es zu einer Korrektur. Dies ist in den vergangenen Jahren nicht sehr häufig passiert, um genau zu sein 8 Mal. Nur einmal handelte es sich dabei um ein "Fehlsignal", wobei es selbst hier zu einer sehr kurzen Korrektur kam. Aktuell erreicht der Indikator erneut einen sehr hohen Wert, so dass eine Korrektur unmittelbar vor uns liegen sollte, bzw. wir uns bereits in dieser befinden. Das letzte endgültige Verkaufsignal fehlt aber noch. Man sollte sich daher die Sache in den kommenden Tagen sehr genau betrachten und notfalls Verkäufe tätigen. Enge Stopps sind aktuell ohnehin Pflicht um die aufgelaufenen Gewinne der letzten Wochen, Monate und Jahre nicht zu gefährden. Ich persönlich rechne jetzt im Dax mit einen Rücksetzer bis zur Marke von ca. 8.000 Punkten.

Ich möchte Ihnen aber auch noch eine zweite Grafik zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich um ein sehr simples "System". Ich habe für Sie jährlich den Zeitraum April/Mai durch eine vertikale Linie gekennzeichnet. In den vergangenen Jahren waren hier extrem gute Verkaufsgelegenheiten zu finden. Aktuell haben wir wieder diesen Zeitraum erreicht. Trifft auch heuer die "Weisheit" "sell in May and go away" zu?