Interessante Begebenheiten

Viele fragen sich aktuell wie es mit den Märkten weiter geht. Ich möchte mich heute an dieser Stelle kurz fassen, ich habe lange geschwiegen und keine erneute Kaufgelegenheit für die Edelmetalle ausgerufen, seit ich diese im Oktober 2012 und nochmalig im Februar 2013 vor einer Korrektur sah. Hier meine letzten beiden Aritkel Hierzu: LINK1 und LINK2
Nun kann ich das Schweigen brechen, das Bild wird langsam wieder klarer. Noch gibt es kein klares Kaufsignal für Gold und Silber, aber es scheint so als stehen die Edelmetalle kurz davor. Ich rechne damit, dass wir jetzt die alten Tiefs nochmalig testen werden, ich gehe sogar eher davon aus, dass wir diese sogar nochmals unterbieten werden. Bei Silber wäre rechnerisch sogar ein Abverkauf bis 19,70 möglich. Ob es so kommt kann ich nicht sagen. Ich werde erst wieder kaufen wenn ich ein wirkliches Kaufsignal erhalte, so lange bleiben die Edelmetalle short (fallend). Dennoch, ein vorläufiger Boden könnte nah sein, da mein "Fairer Wert"-Indikator endlich den Wert 1 erreicht hat, das ist die Voraussetzung für einen Boden. Fällt der Indikator nun nach unten und überschreitet idealerweise die 0,8, dann haben wir unser Kaufsignal auf welches wir so lange gewartet haben.
Doch noch ist es nicht so weit! Aktuell haben wir lediglich ein Indikatorsignal, welches ab jetzt zur Vorsicht mahnt und einen möglichen nahenden Boden ankündigt. Somit handelt es sich lediglich um eine Vorankündigung, aber noch nicht um ein konkretes Kaufsignal, dieses kann nun aber endlich folgen, da die erste Voraussetzung hierfür erfüllt ist.

Eine weitere wichtige Frage erscheint mir, wie es mit dem Standardmarkt weiter geht. Hierzu nur eine kurze Grafik. Ebenfalls der "Faire Wert"-Indikator, nur für den Standardmarkt berechnet. Hier stellvertretend für den S&P 500.
Einen Verkauf würde ich erst in Erwägung ziehen wenn der Indikator nach oben tendiert und dabei die Marke von 0,2 bis 0,4 hinter sich lässt. Aktuell hält sich der Indikator jedoch wacker im unteren Bereich und somit gibt es NOCH keine Anzeichen für eine bevorstehende Korrektur. Der Standardmarkt bleibt daher weiter steigend.