Edelmetallmarkt - wie geht es weiter?

Bereits am 22.07.2013 (LINK) habe ich Ihnen den endgültigen Ausbruch der Edelmetalle und der dazugehörigen Minen angekündigt (nachdem immer mehr Puzzlestücke ein nahendes Tief aufzeigten). Wer damals auf mein Signal reagierte kann sich bei Minen bereits über 20-30% an Gewinn freuen und bei Silber auf ca. 7%. Eine gute Rendite, welche man aktuell mit Stopps sichern sollte, um die Gewinne bei einem kurzen Rücksetzer nicht wieder abzugeben. Nach diesem möglichen Rücksetzer kann man sich "billiger" in den Markt zurück kaufen. Wie Sie bereits an diesen Sätzen merken dürften, gehe ich davon aus, dass dieser Markt noch länger steigen sollte und wir es hier vermutlich mit einem nachhaltigeren Anstieg zu tun haben. Ich nenne in der Regel ungerne Kursziele. Bei Silber sehe ich dennoch auf Sicht der nächsten Wochen und Monate ca. 27 Dollar im Bereich des Machbaren und bei Gold die 1.500 Dollar. Ob es wirklich so kommt kann eigentlich egal sein. Alle die bereits deutlich im Plus sind ziehen nun ständig ihre Stopps nach und sichern so ihre Gewinne. Wird man ausgestoppt entscheidet man erneut ob ein Einstieg zu diesem Zeitpunkt sinnvoll erscheint.

Doch betrachten wir den Edelmetall-Markt nun etwas näher, zunächst anhand der Minen.













Mein Trend-Indikator zeigte auch in diesem Segment am 22.07. einen Ausbruch nach oben, mustergültig erfolgte im Anschluss ein Rücksetzer auf die Trendlinie, von der aus es nun stetig nach oben ging. So lange diese "wichtige" Linie nicht mehr unterschritten wird sollte der Aufwärtstrend anhalten. Die Minen sind also nach wie vor Long.

Betrachte wir als nächstes Silber, da ich diesen "Rohstoff" gerne für Anlageentscheidungen im Edelmetallsektor nutze, da er meist klarere Signale als Gold liefert (und dies obwohl Gold die Edelmetalle dominiert). Vermutlich kommt dies daher, da Gold von der "Masse" mehr Beachtung erfährt.













Auch hier erkennt man, wie bei den Minen, dass ein Trendausbruch erfolgte. Silber setzte mustergültig auf die Trendlinie zurück und hat ebenfalls den Ausbruch vollzogen. So lange die Trendlinie nicht unterschritten wird bleibt Silber Long.

Doch nicht nur die Trends und andere bereits vorgestellte Indikatoren sind interessant. Auch der kurzfristige Silberzyklus hat erst kürzlich ein Tief markiert und zeigt weiterhin nach oben.













Doch, es gibt nicht nur positives zu berichten. Ich möchte Ihnen auch meinen "Sentimentindikator" für Gold nicht vorenthalten.













Ähnlich wie beim Standardmarkt gilt auch hier: Werte um die 0,7 weisen auf mögliche Korrekturen hin, Werte um die 0,3 deuten Tiefs an und die Marke von 0,5 ist richtungsweisend für Trends (hier bietet sich aber beinahe eher für einen Verkauf die Marke von 0,6 an!). Wie man aktuell erkennt, ist das Sentiment bereits bei 0,7 angekommen und fallend. Dies bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass der Aufwärtstrend schon wieder zu Ende ist. Wir könnten lediglich eine kurze Verschnaufpause mit minimalem Rücksetzer sehen, ehe es wieder weiter nach oben geht. Aber dies muss nicht so kommen, da sich nachhaltige Edelmetallanstiege meist dadurch auszeichnen, dass es keine größeren Zwischenrücksetzer gibt (auf dem Weg nach oben). Und meiner Meinung nach befinden wir uns derzeit definitiv in einem Premiummarkt bei Silber, welcher sich dadurch auszeichnet, dass es kaum zu Rücksetzern kommt.

Fazit: Die Edelmetallmärkte befinden sich meiner Meinung nach klar im Aufwärtstrend und dies seit mindestens 22.07. Ich gehe davon aus, dass dies auch noch eine ganze Weile so bleiben, mit kleineren Rücksetzern auf dem Weg nach oben.