Standardmarkt - Jetzt endlich reif für eine größere Korrektur?

In den vergangenen Wochen habe ich immer wieder von einer möglichen größeren Korrektur im Standardmarkt geschrieben. Meiner Meinung nach ist der aktuelle Aufschwung dieses Segments nur auf Luft (eigentlich auf "billigem" Geld) gebaut. Dieser Aufschwung wird enden, die Frage ist nur wann. Ähnlich wie bei den Edelmetallen führte ich Puzzlestück um Puzzlestück auch im Standardmarkt zusammen und wie es aktuell scheint, könnte bald das Abschlussstück gesetzt werden. Doch eines fehlt mir noch zum endgültigen Finale im Standardmarkt - der Zins. Trotz der bereits beachtlichen Anstiege im Zinsmarkt fehlt bei meinen mittelfristigen Zinsindikatoren noch das letzte Stück bis zu einem wirklichen Signal. Kurzfristig wurden hier aber bereits Verkaufssignale generiert! Ist der Markt daher reif für eine Korrektur? In meinen Augen ja! Kurzfristig ist er jedoch schon wieder überverkauft, so dass er nochmals zurücklaufen könnte, ehe die eigentliche Korrektur einsetzt.

Hierzu möchte ich einige Grafiken aufzeigen, die meine Worte bestätigen sollen. Zunächst mein häufig verwendeter Trendindikator.













Wie man unschwer erkennt, wurde die Aufwärtstrendlinie bereits vor einigen Tagen nach unten durchbrochen. Für mich kein gutes Zeichen. Ich rechne nun mit einem nochmaligen Zurücklaufen an diese Linie und dann mit der Fortsetzung der Korrektur.

Doch was lässt mich noch annehmen, dass wir vor einer größeren Korrektur im Standardmarkt stehen könnten? Für mich gibt einer meiner Forecastindikatoren ein deutliches Signal! Dieser Indikator hat 10 Wochen Vorlauf vor der eigentlichen Kursbewegung. Nach diesem Indikator hätten wir das Hoch bereits erreicht und gehen nun in einen fallenden Markt über.













Doch auch die Marktbreite lässt immer mehr zu wünschen übrig und kann die letzten Hochs der Märkte nicht mehr bestätigen! Ich habe für Sie zwei Berechnungsmethoden dargestellt, beide kommen zum selben Ergebnis - die Indikatoren sind am fallen und dies bei höheren Hochs des Index. Kein gutes Zeichen und ein deutliches Signal für die Schwäche des Gesamtmarktes. Hinzu kommt das heutige Fed-Meeting, in welchem mehr oder weniger beschlossen wurde die Anleihenkäufe zurück zu fahren.

























Fazit: Meiner Meinung nach steht der Standardmarkt vor einer größeren Korrektur, der für mich wichtigste Indiaktor bestätigt diese Meinung aber noch nicht.