Zwei interessante Grafiken zum Wochenende

Zum Abschluss der Handelswoche möchte ich Ihnen noch zwei Grafiken vorstellen. Die erste betrifft den Gold- bzw. Edelmetallmarkt.













Dieser Markt wird von einem dominanten Zyklus geprägt, welcher ebenfalls für meine Theorie spricht, dass wir uns aktuell in einem Premiummarkt bei den Edelmetallen befinden. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass es zu kaum Rücksetzern auf dem Weg nach oben kommen dürfte. Bleib dieser Zyklus weiterhin bestehen, so dürften die Edelmetalle noch mindestens rund ein Jahr lange steigen.

Ganz anders sieht es derzeit im Standardmarkt aus. Ich habe Ihnen in den vergangenen Wochen verschiedene Grafiken aufgezeigt, die eine bevorstehende Korrektur im Standardmarkt vermuten lassen. Heute stelle ich eine weitere vor.













Mir ist vor ein paar Jahren aufgefallen, dass es in der Vergangenheit stets zu einer Korrektur an den Märkten kam, wenn der Deutsche Staatshaushalt eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen hatte bzw. gar positive Einnahmen vorhanden waren - also ein Haushaltsüberschuss. Aktuell kommt es wieder einmal zu diesem "Phänomen", wie heute in den Medien zu vernehmen war. Gut möglich, dass dies wieder einmal den Vorboten für eine größere Korrektur darstellt, denn Märkte bewegen sich in Zyklen - von Boom zu Bust.