Die Luft für den Standardmarkt wird immer dünner

Vorletzte Woche erklärte ich, dass es in der folgenden Wochen zum Start einer Korrektur kommen könnte (Link). So ist es nun auch gekommen. Vergangener Freitag war der Startschuss für die aktuelle Korrektur. Meiner Meinung nach dürfte diese auch noch nicht vorüber sein. Ich würde daher Markterholungen für neue Shorts nutzen! Ich glaube aber auch immer noch nicht, dass wir bereits jetzt einen Crash sehen werden, da einer meiner wichtigsten Indikatoren hierfür noch kein Signal generiert hat. Derzeit befinden wir uns vermutlich in einer Distributionsphase, die noch nicht abgeschlossen scheint. Der Markt zeigt immer mehr Schwäche, unzählige meiner Indikatoren deuten fallende Kurse an, was mich an große Tops wie 2001 und 2008 erinnert. Einige dieser Indikatoren habe ich bereits durch Grafiken für Sie dargestellt. Ich überlege derzeit auch eine kleine Sonderstudie anzufertigen, mit einer Sammlung an Indikatoren, diese werde ich aber nur bei entsprechendem Interesse erstellen und auf Spendenbasis anbieten.

Ich bleibe bei meinen Aussagen, dass sich Börsianer 2014 warm anziehen sollten. Im Extremfalls sogar alle Goldbugs, da diese von einem Börsencrash kurzfristig nicht profitieren dürften.

An dieser Stelle aber noch eine Grafik, welche die Schwäche des Standardmarktes darstellen soll.













Die orange Linie symbolisiert die "Insider" der Märkte, diese bestätigten das letzte Hoch bei weitem nicht mehr - daher fällt die Linie ab! Ich vermute daher, dass wir vor einer weitreichenden Korrektur stehen, welche bereits im Januar begonnen hat. Sehr kurzfristig dürfte es vorerst weiter abwärts gehen, im Anschluss kann ich mir sogar nochmals eine Erholung vorstellen, ehe die finale Abwärtsbewegung beginnt.

Aktienbesitzer des Standardmarktes würde ich aktuell zur Realisierung der Gewinne raten bzw. das setzen enger Stopps. Wer Trendfolger ist und mittelfristig handelt, der erhält aktuell noch kein Verkaufssignal - auch dies möchte ich klarstellen!