Das kann ja lustig werden

Zum Wochenende möchte ich Ihnen einige interessante Artikel aufzeigen, die der geneigte Leser sich näher ansehen sollte.

Beginnen wir mit einem Artikel der "Wirtschafts Woche". Laut diesem haben 25 Geldhäuser der EU den Stresstest nicht bestanden, 105 hingegen schon. Ob 25 nun viel oder wenig ist soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte mein Geld jedenfalls nicht bei einem dieser 25 Kreditinstitute verwahrt wissen. LINK

Frankreicht erreicht schon wieder einen neuen Rekordhöchststand bei der Arbeitslosigkeit und dieser liegt somit rund doppelt so hoch wie die Arbeitslosenquote in Deutschland. LINK

"Die Welt" erwartet ein Finanzerdbeben, sollte die schweizer Goldinitiative Erfolgt haben. Worum es geht? Kurz und knapp erklärt: Die Schweiz will abstimmen lassen ob es seine Währungsreserven wieder mit Gold hinterlegt (20-Prozent-Quote) und Gold, welches im Ausland lagert, wieder in die Schweiz rückführt. Wie kann "Die Welt" aber ein Finanzerdbeben erwarten, wo es doch Gold in Hülle und Fülle gibt, Gold so unwichtig ist, man es zu nichts gebrauchen kann, ein babarisches Relikt aus vergangenen Tagen ist und ach ja, überhaupt... Sind Medien vielleicht doch gekauft? We will see. LINK

Und zum Abschluss, ganz ohne Kommentar und zum selber Gedanken machen: J.P. Morgan verliert an nur einem Tag rund ein Drittel seiner Goldbestände! LINK