Kommentare auf meinen letzten kritischen Kommentar

Ich habe vor einigen Tagen meinen Artikel "Vertragen Sie die Wahrheit? Dann lesen Sie!" auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht. Grundsätzlich war die Resonanz groß, positiv und ich bekam hierzu auch nette Mails. Auf einigen Seiten wurde auch die Kommentarfunktion genutzt und hier kam es teilweise zu sehr kritischen Kommentaren. Ich möchte heute kurz auf einige dieser Stimmen eingehen und gegen Ende einige interessante Fragen stellen. Anmerken möchte ich auch noch, dass man bevor man Kritik an meinen Artikeln übt, sich die Mühe machen sollte diese komplett und "anständig" zu lesen, denn dies gebietet der Anstand.


Die Kritiken im Überblick:

1. Gold ist etwas besonderes!
Dem stimme ich grundsätzlich zu, es hat sich als Zahlungsmittel über 5.000 Jahren herauskristallisiert. Es erfüllt alle Eigenschaften die Geld aufweisen sollte, aber vergessen Sie nicht, dass theoretisch alles als Zahlungsmittel verwendet werden könnte (im Krieg z.B. Klopapier!). Der Markt hat es so entschieden, aber das heißt nicht, dass es ewig so sein und bleiben muss! Ferner muss ich hier erwähnen, dass ich nichts gegenläufiges in meinem Artikel erwähnt habe, das Gegenteil, auch ich rate zu physischen Gold- und Silberkäufen, ABER die Käufe sollten nicht zu jedem Kurs erfolgen! Nicht mehr und nicht weniger habe ich hierzu verlauten lassen. Außerdem rate ich schon seit rund 2004 zu physischen Käufen, wer von den Kommentarschreibern hat schon so bald zum Gold- und Silberkauf geraten?

2. Ich habe keine Ahnung wie der Gold-Markt funktioniert und dieser ist definitiv manipuliert!
In meinem Artikel habe ich nichts davon geschrieben, dass der Gold-Markt nicht manipuliert wird!!!! Ich habe lediglich behauptet, dass gerne einige "Experten" dieses Argument verwenden wenn sie ihre magere Performance rechtfertigen. Jeder Markt wird in gewisser weiße manipuliert! Das war schon immer so und wird vermutlich auch immer so bleiben. Aber das macht es nicht schwieriger den Markt zu prognostizieren, sondern das Gegenteil, ich behaupte sogar leichter. Eben da die Muster (auch durch psychologische Einflüsse) immer gleich sind und sich hierdurch eine Struktur und verschiedene Zyklen bilden. Dies habe ich auch mit meiner Zyklusgrafik im erwähnten Artikel ´"bewiesen"! Wie kann es sonst sein, dass die Tiefs immer wieder mit einem Zyklustief zusammenfallen (es gibt nur wenige Ausnahmen)?

3. Gold ist nicht zur Spekulation gedacht!
Richtig, Gold ist eine ehrliche Sache, das sehe ich auch so, ABER, wie ehrlich ist Gold wirklich? Gold wird gewonnen indem man riesige NATUR-Landstriche hierfür verwüstet. Menschen bezahlen beim Abbau außerdem mit ihrem Leben, um an diesen Rohstoff zu gelangen! Ist Gold daher wirklich so viel besser als eine Papierwährung? Es wurden schon viele Kriege um Gold geführt. Außerdem haben Menschen die wieder einmal auf Spekulanten schimpfen rein gar nichts vom Markt verstanden (wie ich hier beweise: LINK)! Erstens schimpfen sie auf der einen Seite auf das aktuelle System und auf der anderen verstehen sie es nicht zu ihren Gunsten zu nutzen. Sich ärgern, aber nichts unternehmen, ändert die Sache leider nicht! Zweitens kommt das Wort Spekulation von "speculare" (Latein), was so viel bedeutet wie in die Zukunft blicken oder erspähen. Jeder Spekulant blickt also in die Zukunft und versucht sein Glück und sein Geschick zu nutzen. Wer clever ist nutzt dieses System zu seinen Gunsten und zockt die ab die uns abzocken wollen! Wenn man etwas mit einer gewissen Sicherheit und System macht ist es übrigens kein Glücksspiel mehr! Märkte sind Mathematik und wer die Formeln hierzu kennt hat einen großen Vorteil den es auch zu nutzen gilt. Ich stelle daher die Frage: Sind die ewigen "Spekulations-Kritiker" nur Verdrossene die das aktuelle System satt haben aber nichts dagegen unternehmen? Ferner möchte ich einmal festhalten, dass die meisten Jobs dieser Welt "sinnlos" und entbehrlich sind! Beispiele? Warum verdienen Fußballer so viel Geld? Warum kann man mit dem Ausrichten von Partys Geld verdienen? Usw. Es gibt nur wenige "ehrliche" Jobs die jeder Mensch benötigt, aber genau diese Menschen verdienen meist am wenigsten! Der Markt besteht aus Angebot und Nachfrage, gibt es eine Nachfrage besteht auch ein Angebot. Daher gilt es Chancen zu erkennen und zu nutzen.

Außerdem muss sich jeder die Frage stellen, warum man sich seine einmal erreichten Gold-"Gewinne" wieder nehmen lassen und eine 50-Prozent-Korrektur aussitzen sollte? Dies macht doch gar keinen Sinn! Es gibt mehrere Möglichkeiten sich vor Gold-Korrekturen zu schützen. Die eine ist Teilgewinne zu realisieren. Das Problem hieran ist jedoch, dass man einen Teil seiner Versicherung gegen den Systemcrash aufgibt. Daher finde ich die elegantere Lösung einen Hedge! Verliert Gold, gewinnt man mit dem Hedge und gleicht so entstandene Buchverluste aus. Den Gewinn aus dem Hedge kann man zum Korrekturtief auflösen und in weitere physische Ware investieren. So steigt der physische Anteil weiter und dies trotz Korrektur! Zu diesem Thema werde ich in den kommenden Wochen eine Lösung anbieten. So kann jeder seine physischen Bestände sichern und überproportional von steigenden Goldnotierungen profitieren.

4. Man sollte zu 100 Prozent auf Gold setzen!
Das sehe ich definitiv nicht so, da man sich so seines finanziellen Spielraums beraubt! Man sollte für physische Investments lediglich denjenigen Teil seines Ersparten verwenden, auf welchen man langfristig nicht angewiesen ist. Muss man aus verschiedenen Gründen auf sein Gold zurückgreifen, so können erhebliche Verluste entstehen. Eine 100 Prozent - Quote macht höchstens kurz vor einem Systemcrash Sinn! Auf diesen zu hoffen und nicht zu leben ist lediglich Flucht vor der Realität! Dass ich übrigens nicht erst seit gestern auf diesen Umstand hinweise, dass man nicht alle "Eier in einen Korb" legen sollte, wie in den Kommentaren behauptet wurde, zeigt folgender LINK.

Abschließend möchte ich noch auf zwei Dinge hinweisen:

Erstens, als ich vor etlichen Jahren meine ersten Artikel auf verschiedenen Portalen zum Thema Gold veröffentlichte und ich diese pro Gold verfasste, sah das Groß der Leserkommentare so aus, dass sich diese über Gold und meine Artikel lustig machten, es für eine Idiotie hielten in Gold zu investieren. Heute sieht es genau andersherum aus! Die Masse irrt aber so gut wie immer! Behalten Sie dies im Hinterkopf.
Zweitens, möchte ich eine, meiner Meinung nach, wichtige Frage stellen. Sollten Sie die Antwort kennen, so würde ich mich über eine Antwort freuen! Warum verramscht der Westen sein Gold zu Tiefstkursen an den Osten? Vergessen Sie hierbei die Antwort, dass die Eliten nicht anders können oder zu dumm sind. Auf der einen Seite gehen wir davon aus, dass sie alles manipulieren und lange im Voraus planen um die Masse auszunehmen und dann unterstellen wir ihnen diesen Leichtsinn?

Vielleicht wird dieses Mal wirklich alles anders?!