Gold - ein Markt wie jeder andere?

In den vergangenen Jahren, Wochen und Monaten habe ich immer wieder dargelegt, dass auch Gold und Silber Zyklen unterliegen und auf extreme Anstiege Korrekturen folgen (müssen). Egal ob dies fundamental begründet oder unbegründet erscheint (Negativzins, Zentralbankbilanzausweitung,...).

Natürlich ist Gold etwas "besonderes", was sich aus seiner bisherigen Geschichte ergibt. Ob dies auch in Zukunft der Fall sein wird muss sich aber erst noch zeigen. Nichtsdestotrotz hat es derzeit noch immer den Nimbus der Unvergänglichkeit, wie auch aktuelle Interviews mit Alan Greenspan (ehemaliger Fed-Chef) zeigen:



Investmentlegende Jim Rogers stellt hingegen in einem aktuellen Interview fest, dass Märkte mit extremen Anstiegen auch eine angemessene Zeit für eine Korrektur benötigen. Gold ist daher für ihn erst wieder ein Kauf, wenn dieses um 50 Prozent korrigiert ist. Dies ist bei rund 950 Dollar der Fall. Bis dahin will er aber auch keine Unze seines bisherigen Bestandes verkaufen: LINK