(Sehr) Kurzes Edelmetall Update

Bereits vor einigen Monaten erklärte ich, dass man kurzfristig wieder auf die Long-Seite bei den Edelmetallen wechseln könne. Seit dem ist viel passiert und der Kurse von Silber und Gold konnten deutlich zulegen. Gerade wenn man beide Metalle in Euro betrachtet. Vor einigen Wochen erklärte ich dann, dass ich einen weiteren Anstieg als nicht nachhaltig ansehe und es zu einer nochmaligen Korrektur kommen wird. Nichts hat sich an dieser Aussage geändert. Betrachtet man Internetportale wie Goldseiten.de oder andere ähnliche Seiten, so fällt sofort ins Auge, dass all die "Experten" sich nun wieder zu Wort melden, die seit Jahren falsch liegen und behaupten: "Habe ich doch gesagt und nun ist der Boden endgültig erreicht!" Da es kaum noch kritische Stimmen gibt stimmt mich dies vorsichtig. Aber dies ist nicht mein Hauptargument gegen eine Fortsetzung der aktuellen Aufwärtsbewegung, viel wichtiger finde ich die CoT-Daten und diese sprechen eine recht deutliche Sprache. Mein Silber-Indikator (ohne Abbildung) befindet sich aktuell im Verkaufenbereich und der Silberkurs kann der Bewegung der Commercials nicht folgen! Hierzu eine Grafik:













In der Regel ist es so, dass der Silberkurs (blaue Linie) dem smarten Geld (orange Linie) folgt. Es gibt aber Phasen in denen der Silberkurs deutlich mehr steigt als es die CoT-Daten vorgeben (Phase bis 2011). Dies ist gut für Silber, da es relative Stärke zeigt. Aktuell kann man das Gegenteil beobachten. Die Commercials haben einen extremen Anstieg zu verzeichnen (auf der Shortseite), doch der Kurs folgt dieser Ausweitung nur minimal! Kein gutes Zeichen für einen Nachhaltigen Anstieg, denn die Marktteilnehmer scheinen sich trotz des nur geringen Anstiegs bereits verausgabt zu haben.

Auch wenn es den "Edelmetallexperten" nicht passen wird, ich gehe von einer finalen Korrektur aus, ehe wir den endgültigen Boden sehen. Ich vermute seit über einem Jahr, dass der finale Boden Ende Frühjahr/Anfang Sommer zu finden sein könnte. Bei dieser Vermutung bleibe ich, sollte sich nicht "unerwartet" etwas ändern. So lange gilt Abwärtsgefahr! Dass wir uns in diesem Markt aber nahe einem Boden befinden könnten zeigt eine Betrachtung von Gold und Silber abseits der Dollarwährung (unter anderem auch in Euro), denn hier kam es in den vergangenen Monaten zu deutlichen Kurssteigerungen, auch Aufgrund einer ungezügelten Geldpolitik. Es wird daher in den kommenden Monaten sehr spannend. Ich persönlich glaube aber, dass wir eine letzte Abwärtsbewegung sehen könnten und rate daher zur Vorsicht und zu engen Stopps bei den Edelmetallen. Nach dieser Korrektur bieten sich dann auch neue physische Käufe an.