Aktienmarkt - Gefahr in Verzug?

Für viele kam der extreme Einbruch an den Standardmärkten völlig überraschend. Dabei war dieses "Ereignis" relativ vorhersehbar. Ich selbst hätte mir zwar kurzfristig noch höhere Kurse vorstellen können, aber stellte ganz klar heraus, dass man derzeit nicht im Standardmarkt investiert sein sollte, so lange es keine neuen Kaufsignale gibt: "Aktuell würde ich keinen der Standardmärkte abschreiben, weder Dax, S&P und Co. Viele "Analysten" sprechen aktuell von extremen Kurseinbrüchen bzw. einem Crash in den genannten Märkten, doch blickt man etwas hinter das Geschehen, so zeigt sich, dass unter Umständen noch einiges an Potential nach Oben vorhanden ist. Zugegeben, seit meinen Verkäufen der Darlings sollte man den Standardmarkt zwar meiden, so wie ich dies auch erklärte, aber dies kann sich schneller ändern als so mancher glaubt, auch wenn es derzeit nicht so aussieht. Die Zeit wird es zeigen und welche Signale uns der Markt gibt."

Mehr noch und viel deutlicher stellte ich dies bereits im März diesen Jahres heraus, als ich damals erklärte, dass es Mitte April Zeit ist den Aktienmarkt bis auf weiteres zu verlassen: http://bayerngold.blogspot.de/2015/03/kurzes-standardmarkt-update.html. Im Nachhinein betrachtet das absolute Aktienmarkthoch! Ich selbst hätte im Anschluss mit nochmals steigenden Märkten gerechnet (was wir in den USA auch sahen), doch der Dax kannte seit diesem Zeitpunkt nur noch eine Richtung - Süden.

Wem all diese Hinweise noch nicht genügten, für den habe ich vor wenigen Wochen folgenden Artikel verfasst: http://bayerngold.blogspot.de/2015/06/standardmarkt-moglicherweise-vor-einem.html. Auch hier wies ich nochmals auf die Möglichkeit eines Tops hin! Die letzte Chance den Markt zu verlassen, wie wir heute wissen.

Doch wie geht es weiter? Für mich ist der Markt nun endgültig in einen Bärenmarkt übergewechselt. Hierzu werde ich in den kommenden Tagen einige Grafiken veröffentlichen. Kurzfristig sollte der Markt (ab Montag) wieder steigen. Im Dax könnte ich mir nochmals Kurse um 10.600 vorstellen, ehe es wieder nach unten geht. Trader mit engen Stopps sollten diesen Markt so lange meiden bis er sich wieder beruhigt. Mein wichtigster Indikator für einen Bärenmarkt hat aber bis heute noch kein Verkaufsignal generiert, auch wenn wir hier kurz vor einem Signal stehen.