Gold - Entscheidung naht! "Großes" geschieht auf diesem Markt!

Am Goldmarkt braut sich etwas zusammen! Noch kann ich nicht sagen in welche Richtung sich die Bewegung entläd, aber es dürfte nicht mehr lange dauern bis es zu einer größeren Bewegung kommt. Wie ich auf diesen Umstand komme?

Betrachten wir einige Charts / Grafiken hierzu.

Zunächst die Nettoposition der Commercials, bei Gold.














Selten zuvor erreichte diese Position größere Ausmaße. Die vielen Shortkontrakte deuten demnach auf eine Korrektur im Goldmarkt hin. Der erste Blick kann jedoch trügen. Betrachtet man die größten Händler dieses Marktes separat, ergibt sich ein ganz anderes Bild.














Hier erreichen die größten Marktteilnehmer beinahe eine positive Position. Wie kann es jedoch zu dieser enormen Abweichung kommen? Ich kann diese Frage nicht beantworten, es fällt dennoch auf und gibt zu Denken.

Grundsätzlich weißt Gold ein positives Muster ab Mitte Dezember auf, welches sich im Januar fortsetzt.















Obige Grafik zeigt den saisonalen Verlauf der letzten fünf Jahre bei Gold.

Die nächste Auffälligkeit ist im Minensektor zu finden. Nicht gerade wenige Minen verzeichnen derzeit steigende Kurse oder gar neue Hochs. Gold und Silber können diese Anstiege aber nicht bestätigen. Auch hier gibt es also eine Abweichung, welche offensichtlich ist. Nachstehende Grafik soll die Abweichungen zwischen Gold- und Minenkurs verdeutlichen. In den vergangenen 12 Monaten kam es zu drei solcher Abweichungen (orange Kästen). Das Endresultat kann man dem Chart entnehmen.
















Die Frage des Richtungsausbruchs kann somit nicht definitiv beantwortet werden, da es derzeit zu vielen extrem widersprüchlichen Marktbegebenheiten kommt. Die Frage ist, welche Seite "gewinnt".

Ich vermute, dass die extreme Shortposition der Commercials zu groß für einen Anstieg sein dürfte und daher eine Korrektur wahrscheinlicher als ein Anstieg erscheint. So oder so kommt es in den kommenden Tagen zur Entscheidung und die Kurse dürften für einige Zeit in die dann eingeschlagene Richtung tendieren.

2 Kommentare: (+add yours?)

Anonym hat gesagt…

Hallo Bayerngold, wir hatten bei Youtube zu den COT-Daten und Quikstrike geschrieben, würde mich freuen, wenn wir bezüglich der COT-Daten in Austausch blieben, nur vielleicht nicht an der Youtubepinnwand. ;-) Hier eine eMailadresse für die kommenden zwei Wochen, würde mich freuen, von Dir zu lesen, und Dir zu meiner Einschätzung zu schreiben (und ja, sie ist short ;-) ). Viele Grüße, Thilo ( snaffel@2019.temporarily.de )

BayernGold hat gesagt…

Sehr gerne :). Mail ist raus :).

Kommentar veröffentlichen