Interessante Statistik zum Aktienmarkt

Es gibt viele Anleger und Investoren die immer wieder versuchen einen Crash zu erkennen und auf diesen Geld zu "setzen". Man kann diese Anleger verstehen, denn gerade in solchen Marktphasen ist es möglich in kurzer Zeit relativ viel Geld zu verdien. Manchmal geht es aber nicht nur um schnelle Gewinne, sondern man möchte den vorangegangenen Gewinn aus der Anstiegsphase schützen und gar mehren. Viele Anleger "verbrennen" sich hierbei die Finger. Warum ist dies so?

Diese Frage lässt sich leicht beantworten - die Chancen stehen einfach gegen sie. Statistisch betrachtet steigt der Markt in ca. 75 Prozent der Jahre und fällt nur in rund 25 Prozent. Die Chance einen Crash zu erwischen liegt also nur bei 1/4 oder eben 25 Prozent. Hierbei muss es sich aber nicht einmal um besonders starke Korrekturen handeln, sondern diese können auch moderat ausfallen. Klüger ist es daher auf steigende Kurse zu setzen. Doch nicht nur die Wahrscheinlichkeit legt nahe auf steigende Kurse zu setzen, sondern auch die Tatsache, dass Kurse nur 100 Prozent fallen können, aber theoretisch unendlich steigen können. Das Potential der fallenden Kurse ist also deutlich begrenzt. Wer Apple, Amazon oder Tesla betrachtet versteht dies deutlich.

Nachstehend eine grafische Darstellung zu diesem Thema:













Dies alles soll aber nicht bedeuten, dass man nicht auf fallende Kurse setzen sollte. Ganz und gar nicht. Nur das Timing ist hierbei entscheidend. Man muss schlicht über einen gewissen Vorteil verfügen, wenn man hierauf setzt. Ferner kann man sogenannte Hedges eröffnen, welche zuvor erzielte Gewinne des Anstiegs schützen.

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen