BlackRock wird Grün

Gestern wurde bekannt, dass BlackRock eindringlich vor Klimarisiken bei Investments warnt und dazu anhält in "Grüne" Unternehmen zu investieren. BlackRock will sich in Zukunft mehr auf diese Anlagesparte ausrichten.

Hierzu einige Artikel:

Was bedeutet dies für uns als Kleinanleger? Wir können mitnehmen, dass eine der größten Fondsgesellschaften "Grüne-Aktien" kaufen wollen und werden. Daher macht es Sinn, dass auch wir unsere privaten Depots mit diesen Aktien bestücken. Grün ist inn und schick. Dieser Trend wird uns vermutlich noch Jahre verfolgen. Bereits jetzt hat BlackRock 2,5 Mrd. Dollar in Erneuerbare Energien investiert. https://energyload.eu/geldanlagen/blackrock-erneuerbare/

Doch ist dies die ganze Wahrheit? Nicht ganz. BlackRock ist vom Geld getrieben und verkauft die aktuelle "Not" als positiv, nett und gut! BlackRock hat nämlich mit fossilen Energien 90 Mrd. Dollar Verlust gemacht (https://www.derbrutkasten.com/blackrock-verlust-fossile/). Diese Verluste zwingen die Verantwortlichen zum Handeln und nicht der "gute Gedanke". Marketing ist eben alles!

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen