Die Puzzlestücke fallen und fallen

Gestern gab es von mir ein weiteres "Puzzlestück" zu den Märkten, heute folgt das nächste. Ich habe versucht die aktuelle Rohstoffhausse mit der vorangegangenen in den Siebzigern zu vergleichen. Nachstehende Grafiken sind so entstanden und sehr interessant. Auch von dieser Seite deutet vieles auf einen zumindest vorläufigen Boden bei den Edelmetallen hin. In den Siebzigern gab es eine ähnlich "scharfe" und vom Zeitablauf ähnlich lange Korrektur wie die aktuelle. Die Parallelen sind also vorhanden, aber ob es am Ende wirklich im alten "Fahrwasser" weiter geht wird erst die Zukunft zeigen. Währe dies so, dann sollte bald ein Boden in Sichtweite sein. So oder so sind nachstehende Grafiken interessant, da sie zeigen, dass in den Siebzigern eine wirkliche Blase vorherrschte. Bisher hatten wir lediglich ein kleines Bläschen aus der aktuell die Luft entweicht. Die damaligen Kurssteigerungen waren um ein vielfaches größer als die heutigen, bei weit weniger im Umlauf befindlicher Geldmenge. Vergangenheit reimt sich (die Darsteller ändern sich, aber das Schauspiel bleibt das selbe), aber sie läuft nur selten gleich ab, dies sollte man nie vergessen. Erfahrungsrückschlüsse aus der Vergangenheit sind wichtig, sollten aber auch nicht überbewertet werden. Letztlich handelt es sich hierbei lediglich um weitere passende Puzzlestücke, welche die in den vorangegangenen Wochen vorgestellten ergänzen und komplettieren.