Puzzlestück um Puzzlestück

Heute möchte ich das Dow-Gold-Ratio wieder einmal aufgreifen, da ich es schon lange nicht mehr in meinen Artikeln verwendet habe, doch gerade jetzt bietet es sich an.

















Dieses Ratio misst das Verhältnis von Aktien zu Gold. Es hat sich innerhalb der vergangenen zwei Jahre, zu Gunsten der Aktien, beinahe verdoppelt! Aus diesem Grund ist ein extremes Momentum für Aktien entstanden, welches sich das Ratio weit von seiner langfristigen Trendlinie entfernen lies. Ferner korrelieren Aktien und Gold langfristig negativ zueinander, was bedeutet, dass der Aktien- und Goldkurs sich gegenläufig entwickeln. Extreme Lücken zum grundlegenden Trend (grüne Pfeile), werden in der Regel durch extreme Bewegungen geschlossen. Außerdem kann man derzeit viele negative Differgenzen bei den Indikatoren, zum Kurs, feststellen (grüne Linien über den Indikatoren).

Diese Differgenzen deuten auf ein fallendes Ratio hin, was wiederum bedeutet, dass entweder die Aktienmärkte fallen werden oder aber Gold steigt. Meist kommt es zu einer Mischung aus beidem, was sich auch durch eine Seitwärtsbewegung einer der beiden Werte zeigen kann. 

Auch der hier dargestellte Fakt stellt noch keine wirkliche Trendwende bei Gold dar! Es ist lediglich ein weiteres Puzzlestück, welches uns darauf hinweist die Augen, ab jetzt, bei Gold nach einem (zumindest kurzfristigen) Boden offen zu halten. Edelmetalle sollten aber erst gekauft werden, wenn es zu einem wirklichen Kaufsignal durch eine Kursbewegung kommt.

(Ein mögliches Tief (zeitlich) nenne ich in meinem gestrigen Post: LINK)