Die Puzzlestücke fallen erneut!

Vor einigen Monaten hatte ich schon einmal geschrieben: "Die Puzzlestücke fallen und fallen". Damals standen wir kurz vor einer Sommerrally bei den Edelmetallen. Aktuell scheint es erneut so, dass zumindest eine kurzfristige Bewegung bei den Edelmetallen nach Oben anstehen könnte. Ich habe in den vergangenen Tagen hierfür immer wieder Indikatoren aufgezeigt. Das endgültige Kaufsignal fehlt immer noch, aber man kann sich darauf vorbereiten und nach einen Ausbruch "suchen". Nachfolgender Indikator versucht ebenfalls auf eine mögliche Bewegung nach Oben hinzuweisen.













In der Grafik habe ich den VIX für Silber abgebildet. Erreicht dieser Werte über 80, so findet Silber in der Regel einen zumindest kurzfristigen Boden. Aktuell haben wir wieder solch einen Wert erreicht! Ein Hoch bei Silber findet man in der Nähe von VIX-Werten um die 0,10, wenn anschließend ein Anstieg des Indikators verzeichnet werden kann.

Ich möchte nochmalig darauf hinweisen, dass ein nachhaltiger Boden bei den Edelmetallen ausgeschlossen bleibt so lange mein Silber-CoT-Indikator kein erneutes Kaufsignal bildet. Der Indikator steht zwar kurz vor solch einem Signal, aber noch ist es nicht so weit. Ab Mitte Dezember könnte aber auch dieses Puzzlestück "fallen".

Ich möchte aber auch nochmalig den Standardmarkt aufgreifen. In einem meiner letzten Einträge schrieb ich, dass der Standardmarkt vor einer Korrektur steht (einen Tag vor der wirklichen Korrektur!), aber es derzeit nicht nach einem Crash aussieht. Dies möchte ich nochmalig durch eine Grafik unterstreichen.













So lange oben stehender Indikator nicht über die Nulllinie steigt und dieses Signal von fallenden Kursen bestätigt wird, halte ich einen Crash für ausgeschlossen. Aktuell rangiert der Indikator deutlich unter der Nulllinie und ist weit von einem "Crash-Signal" entfernt. Tiefs im Standardmarkt konnte man im Übrigen häufig bei Indikator-Werten um die 0,002 finden. Korrekturbedarf bestand häufig bei Werten unter -0,002.