Update Dax

Der deutsche Leitindex Dax könnte aktuell vor einer Korrektur stehen, was aber nicht bedeutet, dass wir einen Crash oder Bärenmarkt sehen werden. Mitte April warnte ich vor eine größeren Korrektur beim Dax. Diese kam auch, dich ein endgültiges Verkaufssignal für die Standardmärkte ist bis heute nicht zu Stande gekommen, was bedeutet, dass der Aktienmarkt sich noch immer in seinem langfristigen Aufwärtstrend befindet. Dies zeigt auch die Nasdaq in beeindruckender Weise, welche aktuell sogar neue Allzeithochs markiert. Es gibt aber auch einige weniger schöne Marktbegebenheiten, welche die jünste Aufwärtsbewegung in Frage stellen und einen Bärenmarkt nicht ausschließen lassen. Für mich ist aktuell aber klar, dass sich der Aktienmarkt bis heute in keinem Bärenmarkt befindet und man daher die Longeinstiege nutzen sollte. Kurzfristig sieht es aber etwas anders aus, wie nachfolgende Grafik zeigt:













Hier wurde ein Sentiment-Indikator abgebildet. Erreicht dieser Werte von 0,7 bis 0,8, so steht der Dax in der Regel vor einer Korrektur. Dies könnte also auch aktuell wieder der Fall sein. Logisch wäre es, denn nach dem jüngsten Anstieg dürfte der Leitindex eine kurze Verschnaufpause brauchen.