Ifo Geschäftsklima

Die Anzeichen für die kommende Rezession mehren sich immer mehr. Nicht nur dass Land um Land negative Wirtschaftswachstumszahlen bekannt gibt, sondern auch in Deutschland gibt es immer mehr negative Vorzeichen. So auch der Ifo Geschäftsklima-Index. Dieser dreht immer mehr nach unten ab und deutet somit eine Abkühlung an. Doch hat der Ifo-Index noch die Vorhersagekraft von einst? Betrachten wir uns das Ganze etwas näher. Zunächst anhand einer älteren Grafik, welche ich hier vor Jahren eingestellt habe.













Von 1990 bis 2012 hatte der Geschäftsklimaindex einen ähnlichen Verlauf wie der Deutsche Leitindex Dax. Mehr noch, der Ifo-Index schien dem Dax stehts etwas voraus zu eilen, was für Investoren durchaus lukrativ war, denn diese konnten rechtzeitig Aktien kaufen oder verkaufen. Da stellt sich die Frage, wie es aktuell um diesen Zusammenhang bestellt ist.

Es herrscht nach wie vor ein ähnlicher Verlauf vor, doch seit dem Jahr 2012 ist dieser nicht mehr so deutlich wie noch in den Jahren zuvor. Auch der Vorlaufcharakter scheint dem Info-Index etwas abhanden gekommen zu sein. Erst durch veränderte Berechnungen kann man hier wieder etwas sinnvolles für Investmententscheidungen ablesen, aber selbst diese Betrachtung ist zu ungenau für wirklich gute Entscheidungen. Bleibt die letzte Frage, warum ich gerade heute auf den Ifo-Index eingehe? Ganz einfach, da dieser derzeit ein neues Minus nach dem anderen macht. Er fällt aktuell, wenn auch nicht viel im Vergleich zur Vergangenheit. Dennoch kann man auch an diesem Index die Eintrübung der Wirtschaft erkennen. Hierbei sollte man nicht vergessen, dass gerade Deutschland noch immer auf einer einsamen Insel mit Oase lebt, während um diese Insel bereits alles in Brand steht.

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen