Performancevergleich von Märkten

Heute gibt es eine sehr interessante Tabelle! Ich habe mich gefragt, welche Anlage in den letzten 20 Jahren die "Beste" war. Oft heißt es, dass Aktien alles geschlagen haben. Doch stimmt dies wirklich und kann man diese Aussage so gelten und stehen lassen? Sehen Sie selbst:


Die Tabelle ist leicht verständlich. Hier wurde das Tief des jeweiligen "Assets" in den vergangenen 20 Jahren abgetragen, dann dessen Höchststand und den derzeitigen Kurs. Im Anschluss wurde die Rendite von Tief zu Hoch und von Tief zum aktuellen Kurs bestimmt. Das Ergebnis ist relativ "erstaunlich", denn Gold muss sich selbst vor dem Nasdaq-Index nicht verstecken. Silber und der Minen-Index HUI performen diesen sogar aus.

Man sollte bei dieser Betrachtung aber nicht vergessen, dass diese nur "grob" ist, denn beim deutschen Leitindex Dax handelt es sich um einen Performance-Index, wohingegen die anderen Indizes reine Kursmesser sind, was das Bild etwas verzerrt. Von Wechselkursen ganz zu schweigen.

Dennoch dient die Aufstellung um darzulegen, dass Gold/Edelmetalle in jedes Portfolio gehört/gehören.

Ferner scheint ein gesonderter Blick auf die FAANG-Aktien hoch interessant. Amazon ist hier klarer Sieger. Aber, würde man die Liste um Aktien aus dem Minensegment erweitern, so würde man hier die wahren Gewinner finden. Doch es gibt einen wichtigen Unterschied, Standardaktien sind lineare Werte, welche langfristig "immer" steigen. Aktien aus dem Rohstoffsegment, also Minen oder dergleichen, sind Zykliker, welche sich in Wellen bewegen. Daher bieten sich lediglich Aktien aus dem Standardmarkt für Buy and Hold an, aber keine Minenwerte. Diese sollten aktiv gemanaged werden und sich nur in bestimmten Phasen in einem Depot befinden, wie aktuell, da sie sich im historischen Kontext im "Kaufenbereich" befinden. Nähere Infos versuche ich in den kommenden Tagen online zu stellen.

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen