Interessante Gelegenheit voraus - Zucker

Heute möchte ich auf einen derzeit wenig diskutierten Rohstoff verweisen - Zucker. Nur wenige Analysten schreiben aktuell über den süßen Rohstoff, kein Wunder, ist er doch in den vergangenen 2 Jahren nur gefallen und hat dabei ca. die Hälfte seines Wertes eingebüßt. Meiner Meinung nach ist das Schweigen hierüber ein großer Fehler, denn der Rohstoff könnte vor einem Comeback stehen.

Betrachten wir uns hierzu zunächst einen längerfristigen Chart.













Wie man erkennen kann, hat der Kurs bereits die erste blaue Linie nach unten durchbrochen, dies war die erste Unterstützung, doch eine weitaus massivere liegt in unmittelbarer Nähe. Diese verläuft bei ca. 14 bis 15 Dollar. Hier rechne ich mit einer Erholung des Kurses, bzw. diese könnte sogar bereits eingesetzt haben. Mir fehlt hierfür aber noch eine schöne Umkehrformation, so dass ich denke, dass der Kurs zwar in den kommenden Tagen/Wochen weiter steigen dürfte, aber wir nochmalig eine Korrektur erleben werden. Diese könnte dann das Einstiegssignal für uns sein. Kurzfristig ist der Kurs aber bereits ausgebrochen und Zucker steht somit auf "Kaufen"! Auch die Saisonalität spricht hierfür, welche Mitte Juni ein kurzfristiges Tief bildet und bis ca. Anfang August eine steigende Tendenz hat. Daher könnte für Trader bereits jetzt ein Einstieg lohnen. Mittelfristige Investoren können vermutlich einen Rücksetzer abwarten, welcher Mitte September zu finden sein könnte und das finale Saisonale Tief markiert.

Dass der Kurs kurzfristig bereits ausgebrochen ist und vielleicht sogar einen ganzen Monat steigen könnte, sieht man an nachfolgender Grafik.













Hier habe ich wieder meinen Trendindikator abgebildet. Der Zuckerkurs ist über die Trendlinie gestiegen und befindet sich laut Definition somit bereits im Aufwärtstrend! Mittelfristige Investoren sollten vielleicht noch kurz die Füße still halten, Trader hingegen greifen zu.