Darlings 2014

Alle Jahre wieder... - Nein, es ist noch nicht Weihnachten, aber bald. Dafür ist bereits jetzt wieder die Zeit der deutschen Darlings angebrochen. Wer meine Artikel und Arbeiten bereits seit längerem verfolgt der weiß, dass ich versuche alljährlich die "Darlings of Germany" herauszufinden.

Doch was sind die Darlings? Hierbei handelt es sich um die derzeit "fundamental stärksten" deutschen Werte. Dies ist selbstverändlich nur eine Momentaufnahme, die aber dennoch ihre Berechtigung hat. Die Idee die dahinter steckt ist nicht neu und wird bereits seit vielen Jahren auf den US-Markt angewandt. Eine Durchschnittsrendite für den US-Markt, über ca. 30 Jahre, von rund 20 Prozent (aufs Halbjahr) kann sich durchaus sehen lassen. Auch die bisher von mir veröffentlichten Werte können sich sehen lassen und schlugen in der Regel den Dax als Vergleichsindex.

Was steckt genauer dahinger und wie funktioniert es? Das "System" an sich ist ganz einfach. Man erwirbt die Top 5 Werte aus der Darlingliste in der letzten Oktoberwoche bzw. am ersten Handelstag im November und hält diese dann bis Ende April, Anfang Mai. Den Einstieg sucht man somit mit Hilfe von Charttechnik, geht nach Gefühl oder stur nach "Datum". Auf den perfekten Ein- und Ausstieg kommt es in der Regel aber ohnehin nicht an. Der Vorteil der Methode liegt darin, dass sich fundamentales früher oder später im Aktienkurs widerspiegelt. Fundamental besonders starke Werte sollten daher auch in Krisenzeiten deutlich stabilder sein oder gar gewinnen. So konnten die Darlings selbst Aktien-Krisenjahre wie 2001 oder 2008 mit nur minimalem Verlust oder gar leichtem Gewinn abschließen, wohingegen der breite Markt deutlich verlor. In die Bewertung der Unternehmen fließen ausschließlich bekannte Aktien-Kennzahlen.

Wendet man die Betrachtung aktuell an, erhält man folgende Liste:

freenet AG
Villeroy & Boch AG Vz.
BVB (Borussia Dortmund)
Sixt AG
SAF-Holland SA
Wacker Neuson SE
TAKKT AG
Evonik AG
Deutsche Telekom AG
Deutsche Post AG

Verwendet man das "System" stur, so müsste man die ersten 5 Werte dieser Liste erwerben. Aber da ich das usprüngliche System seit letztem Jahr etwas erweiter habe empfiehlt es sich die Top 10 zu nehmen und hieraus die 5 Werte mit dem derzeit schönsten Aktienkurs-Trend auszuwählen. Dies macht deshalb Sinn, da Perlen wie die BVB-Aktie unter gewissen Umständen in Wirklichkeit gar keine Perlen sind. Fundamental betrachtet ist die BVB-Aktie für mich die derzeit beste aus der Liste der Darlings, noch vor freenet, da die Bewertungskennzahlen deutlich kleiner ausfallen. Doch sollte der Worst-Case eintreten und der BVB am Ende der Bundesliegasaison absteigen, dann würde der Aktie ihr fundamental starker Auftritt wohl nur wenig helfen, da an der Börse bekanntlich auch die Zukunft gehandelt wird. Geht man hingegen davon aus, dass sich der BVB in der Ligatabelle wieder nach oben schiebt, dann ist diese Aktie derzeit beinahe ein "Schnäppchen".

Ich werden unter BayernGold meine persönliche Top 5 in unregelmäßigen Abständen bis ins Frühjahr hinein immer wieder veröffentlichen. Diese sind:

1. freenet AG
2. BVB
3. Sixt AG
4. Wacker Neuson
5. TAKKT

Das schöne an diesen Werten ist, dass alle Dividende abwerfen und somit einen zusätzlichen "Zinseffekt" aufweisen. Doch die Liste der Darlings verrät uns noch mehr, da sie natürlich noch viel länger ist. So kann man feststellen, dass derzeit nur wenige Aktien aus Deutschland "günstig" erscheinen und nach Kennzahlen "überbewertet" sind.

Ein weiteres Zeichen für ein, zumindest kurzfristiges, Aktientop?

Update: Meine Datenbank weist andere Fundamentaldaten für die BVB-Aktie auf, als z.B. das Internetportal Ariva.de! Dort wird die BVB-Aktie mit einem KGV von 22,27 angegeben und nicht wie in meiner Datenbank mit einem KGV von 4,35. Diese Aktie sollte daher gegen z.B. Villeroy oder SAF (wäre meine Wahl) ausgetauscht werden.