Die Taktzahl wird erhöht

Bereits vor einiger Zeit berichtete ich davon (LINK), dass die Skatbank als erste Bank in Deutschland Negativzinsen auf Konten privater Sparer erhebt. Nun zog die Commerzbank nach und selbst die Deutsche Bank scheint über diesen Schritt nachzudenken (LINK). Als ob dies noch nicht genügen würde, will die LBS Bausparverträgen kündigen, da der Zins, den die Bank zu zahlen hat, zu hoch ist, im Vergleich zum Notenbankzins (LINK). Die Banken sind an Dreistigkeit bald nicht mehr zu überbieten. Läuft der Zins einmal gegen sie, dann wird einfach gekündigt. Verträge scheinen nur einseitig zu gelten und sind wohl nicht das Papier wert auf denen sie stehen. Wenn man bedenkt, dass Banken eigentlich nicht ihre Gewinne mit Hilfe des EZB-Zinses erzielen sollten, sondern aus dem Geldleihegeschäft, dann wird dieses Vorgehen noch dreistert und zeigt in welchem Dilemma unser heutiges Finanzsystem steckt. Es ist vollkommen aus den Fugen geraten. Die Traumwelt EZB hat keinen Bezug mehr zur Realität. Die Dieskrepanzen werden noch größer werden und weitere Ungehäuerlichkeiten zu Tage fördern. Wir leben heute in einer Flickwelt, die nur noch zusammengehalten wird, da (noch) schneller geflickt wird als die Löcher entstehen. Aber in nicht all zu ferner Zukunft werden die Löcher gewinnen.

Einziger Wermutstropfen, der Negativzins sollte auf absehbare Zeit nicht für "kleinere Vermögen" gelten, da sonst Bankenruns auftreten würden und hiervor hat die EZB und der Staatsapparat große Angst. Sollte es eines "fernen" Tages dennoch hierzu kommen, dann können Sie sich bereits heute auf ein Bargeld- und vermutlich auch auf ein Goldverbot gefasst machen. Jegliche Fluchtmöglichkeit muss spätestens dann zunichte gemacht werden. Vermutlich wird man vorher Gold verunklimpfen und in die "Terrorecke" stellen.

Zu den obigen Nachrichten passt übrigens auch folgende: "EZB als Goldkäufer?"
Die EZB wird alles dran setzen die Inflation wieder anzukurbeln und könnte daher auch Gold erwerben. Mir stellt sich hierbei nur die Frage, warum die Inflation durch Goldkäufe anziehen sollte?! Oder handelt es sich hierbei lediglich um Medienpropaganda?