Eine Nachricht - zwei Interpretationen

Es ist unglaublich wie unterschiedlich man ein und die selbe Nachricht doch wahrnehmen kann. Hier die Nachricht auf Goldseiten (Link). Die eingefleischten Goldanhänger, welche seit 4 Jahren immer noch denken, dass eine Unze eine Unze ist und Gold in Wirklichkeit gestiegen ist, auch wenn der Goldchart auf Dollabasis etwas anderes erzählt (sie wählen den Betrachtungszeitraum für den Vergleich einfach so lange, dass Gold den Dax outperformt!), lesen die Nachricht so, dass die Perth Mint die Auslieferung der 2 und 10 Unzen-Münzen der neuen Lunar-Serie, wegen Silbermangel, auf unbestimmte Zeit verschoben hat. D.h. sie gehen davon aus, dass es kein Silber mehr zu kaufen gibt und es nun endlich so kommt, wie sie seit Jahren hoffen, nämlich dass der Silberpreis explodieren wird.

Ich muss diesen Goldjüngern jedoch widersprechen. Ich habe mit meinem vertrauenswürdigen Goldhändler gesprochen. Laut ihm handelt es sich hierbei definitiv um keine Silberknappheit, sondern es kommt jedes Jahr aufs neue zu diesem "Phänomen", dass die Perth Mint von den neuen Jahrgängen die größeren Unzenstücke erst zu einem späteren Zeitpunkt liefert. The same procedure as every year, kann man da nur sagen! Die Goldanhänger werden aber auch dies nicht akzeptieren und weiter in ihrer Traumwelt leben!

Ich möchte aber noch klarstellen, dass auch ich den Edelmetallbesitz als unvezichtbar ansehe (dies bereits seit 2003) in unserer aktuellen Zeit. Das System wird nicht mehr lange Bestand haben. Aber in meinen Augen ist es entscheidend zu wissen wann man Gold zu haben hat, wie viel man hiervon braucht, wann man nachkaufen sollte und wie man seinen Edelmetallbestand mit möglichst wenig Papiergeld maximieren kann. Auch ist es wichtig sich nicht veräppeln zu lassen, denn nicht nur in der "normalen" Finanzbranche gibt es viele schwarze Schaafe (ich möchte hiermit aber keine tierischen Schaafe beleidigen, sie mögen es mir verzeihen), sondern gerade auch im Goldsektor wird mit viel Angst Gewinn in wenigen Taschen erwirtschaftet. Lassen Sie sich daher nicht von ihrer Angst leiten, sondern denken Sie strategisch und klug! Dann werden Sie den richtigen Zeitpunkt finden um Ihre Bestände im Edelmetallsektor weiter auszubauen. Am Ende zählt es nämlich sehr wohl wie viele Unzen sie besitzen und nicht was diese in Geldeinheiten "wert" sind.